Prozentsatz von negativen Prozentwerten

Neue Frage »

mellefrelle Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentsatz von negativen Prozentwerten
Meine Frage:
Hallo,
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:
Ich habe einen Grundwert von 31.875 und einen Prozentwert von -7.8945, diesen möchte ich nun als Prozentsatz bestimmen.

Meine Ideen:
Rechnen nach Formel führt zu einem Prozentwert von -24.753 %.

Das hilft mir jedoch nicht, da ich eine Aussage treffen möchte, a la: der Grundwert ist um x % verringert.


Daher habe ich versucht 31.8 + 7.9 als Grundwert anzusehen, nur wüsste ich dann nicht, was der Prozentwert wäre (1 ?).
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Porzentsatz von negativen Prozentwerten
Negative Zahlen als Prozentsätze machen keinen Sinn.

http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~...chw/prozent.htm
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Poste am besten einmal die Aufgabe im originalem Wortlaut.

Edit: Bin weg.
mellefrelle Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke schon einmal für die Hilfe. Es ist keine spezifische Aufgabe.

Ich habe einen (gemessenen) Grundwert von ~31 und diverse weitere Werte, die ich dann darauf beziehe; z.B. der Wert von 3.1 list 90 % unter dem Grundwert bzw. entspricht 10 % des Grundwertes.

Nun habe ich aber auch negative Werte und weiß jetzt nicht wie ich diese am besten beschreiben kann.

Hat da jemand eine Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise bezieht man die Abweichung auf den Grundwert. Hier weicht der Messwert um -39,7695 vom Grundwert ab, das ist dann also eine Abweichung um etwa -125%.

Viele Grüße
Steffen
mellefrelle Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das ist nochmal ne ganz andere Ausdrucksweise.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »