Integral unter Verwendung von Polarkoordinaten berechnen

Neue Frage »

Sharon Auf diesen Beitrag antworten »
Integral unter Verwendung von Polarkoordinaten berechnen
Meine Aufgabe

Sei
Berechnen Sie das Integral unter Verwendung von Polarkoordinaten.

Meine Idee

Ich muss anwenden. Der Betrachtete Körper stellt einen nicht ausgefüllten Kreis da mit Radius Großes R - Kleines r. Muss ich nun einfach bzgl. der gegebenen Funktion x=rcos gamma und y=r sin gamma setzen und das Integral einfach berechnen, wobei das äußere Integral die Obergrenze R-r ist ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral unter Verwendung von Polarkoordinaten berechnen
Im Prinzip ja bis auf die Integrationsgrenzen für den Radius. Über welchen Radiusbereich muß denn integriert werden?
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das die obergrenze des äußeren Integrals 5-4=1 ist, weil der Große Radius 5 Einheiten beträgt und der kleine Radius 4 Einheiten. hmm
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und was soll dann die untere Grenze sein? verwirrt
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich habs (glaube ich hehe).

Äußere Radius ist 5. Kleinere Radius ist 4. Wenn ich nun 5-4=1 berechne weiss ich das der Durchmesser, des betrachteten Kreises 1 ist. Da ich aber den Radius betrachten soll folgt 1/2=0,5. Demnach wäre die Untergrenze des äußeren Integrals 0 und die Obergrenze 0,5 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral unter Verwendung von Polarkoordinaten berechnen
Ich glaube, du klebst zu sehr an dieser Formel:
Zitat:
Original von Sharon

Diese Formel paßt für einen Kreis mit Radius R. Deine Menge K ist aber kein kompletter Kreis, sondern ein Kreisring. Jetzt überlege mal, wie die obige Formel für einen Kreisring aussehen muß.
 
 
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Aber ich kann doch aus dem Kreisring auch ein Kreis machen, indem ich äußeren Radius minus inneren Radius berechne, daraus resultiert der durchmesser des Kreisrings. Und mithilfe /2 erhalte ich den Radius. Eine andere Idee fehlt mir momentan nicht ein.
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell muss ich doch einfach von 16 bis 25 integrieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sharon
Aber ich kann doch aus dem Kreisring auch ein Kreis machen, indem ich äußeren Radius minus inneren Radius berechne, daraus resultiert der durchmesser des Kreisrings.

Also ehrlich gesagt: ein Kreisring hat keinen Durchmesser

Du kannst allenfalls die Fläche des Kreisrings berechnen, indem du von der Fläche des äußeren Kreises die Fläche des inneren Kreises abziehst.

Zitat:
Original von Sharon
Eventuell muss ich doch einfach von 16 bis 25 integrieren ?

Nun ja, du mußt die zu diesen Werten zugehörigen Radien nehmen. smile
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich komm jetzt auf folgendes wenn ich x=rcost und y=rsint verwende (t soll phi darstellen).

SS e^(-r^2) rdtdr mit Außenintegral von 16 bis 25 und Innenintegral von 0 bis 2pi...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was die Grenzen angeht, warst du doch schon nah dran:
Zitat:
Original von Sharon
Äußere Radius ist 5. Kleinere Radius ist 4.

Damit ist doch klar, in welchen Grenzen sich der Radius des Kreisrings bewegt. Also es steht doch da. Was soll man noch dazu sagen?
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

SS e^(-r^2) rdtdr mit Außenintegral von 4 bis 5 und Innenintegral von 0 bis 2pi. Das ist aber nun richtig?^^

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka! Rock
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

falls wem die lösung interessiert

((e^9 -1)pi)/e^25
Sharon Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ich nichts falsches erzähle, würde mich eine Bestätigung interessieren. Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, das hab' ich auch smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »