Benetzte Fläche und Umfang

Neue Frage »

Mickey Blue Auf diesen Beitrag antworten »
Benetzte Fläche und Umfang
Kann mir jemand bitte erklären, wie ich auf diese Formel komme? Und weiter wie ich mir dann daraus den benetzten Umfang errechne?

A= m* h^2 (Fläche Dreieck)

h= Wasserstand
1:m = Steigung eines gleichS. Dreiecks dass auf der Spitze steht und mit Wasser befüllt ist
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benetzte Fläche und Umfang
Hallo Mickey Blue

Suche mal nach der Formel, mit der man die Höhe des Dreiecks aus der Seitenlänge berechnen kann.

Eine eingescannte Skizze der Aufgabe mit passenden Bezeichnungen wäre ebenfalls hilfreich.
Mickey Blue Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]34882[/attach]
gibt nur des hier . . . -.-

Externen Link durch Dateianhang ersetzt. Steffen
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK.

Der Zusammenhang zwischen h und der Seitenlänge s lautet bei einem gleichseitigen Dreieck:



Löse das nach s auf und setze es in die Formel für die Fläche des benetzten Dreiecks ein

A = 1/2 * s * h
Mickey Blue Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja . . . Des hilft mir jetzt net wirklich weiter.
Ich geht jetzt mal davon aus, das es Gleichseit mit sin(90) ist.
Dann A= s*h/2 mit s = h/1 ergibt A= (h^2)/2

Wo ist hier jetzt mein Steigungsverhältnis von 1:m untergekommen?

Hast du des Bild gesehen?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild habe ich gesehen. Es zeigt das benetzte Dreieck doch recht gut als gleichseitiges Dreieck? Aber vielleicht geht es auch so.

Gemäß Skizze gilt ferner:

m = h / (s/2) = 2h / s
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MB,

momentan wird es etwas chaotisch. Zeichne deswegen mal an die Spitze des Dreiecks eine waagrechte Gerade. Welchen Winkel schließt diese Gerade mit dem Dreieck ein?

Oder drucke die Skizze aus und drehe sie um. Dann kannst Du die Formeln für sin, cos und tan evntuell leichter anwenden. Gehe aber vorerst davon aus, dass in den Ecken des Dreiecks immer 60° Winkel sitzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »