Gauß-Jordan-Verfahren

Neue Frage »

gigi12 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Jordan-Verfahren
Hallo

Ich hab irgendwie Probleme mit dem Gauß Jorda Verfahren. Ich weiß wies funktoniert und was man da machen muss, ABER ich weiß immer nicht welche Rechenoperation ich durchführen soll, sprich welche Zeile minus welche ich blick da einfach nicht durch. Gibt es da einen Tipp? Und kann man wenn man das Ergebnis hat iwie zurückrechnen?

danke
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Jordan-Verfahren
Ein lineares LGS kann man mit dem Gauß-Jordan Verfahren im Grunde "geschickt" oder durch stures Runterrechnen lösen.

Zum sturen Rechnen:

1.) Man konzentriert sich erstmal auf die erste Spalte von links. Falls da nicht nur Nullen stehen, versucht man die Zeilen so zu vertauschen, dass man in der ersten Zeile keine Null hat.

2.)Nun dividiert man die oberste Zeile durch das Element der linken, oberen Ecke, um eine Eins zu erhalten.

3.) Danach kann man ganz leicht Vielfache der ersten Zeile von den restlichen Zeilen abziehen, sodass man unter der 1 nur Nullen erhält.

Bei einer 3x4 Matrix sollte das dann so aussehn:



4.) Wenn du mal soweit bist, kannst du dir die erste Zeile und Spalte wegdenken und führst die Prozedur erneut durch, bis du zu deiner erwünschten Dreiecksform gelangst.

Ich hoffe, das hat geholfen...

lg Ploki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »