Wie wurde diese Formel umgeformt?

Neue Frage »

SiniJasmini Auf diesen Beitrag antworten »
Wie wurde diese Formel umgeformt?
Meine Frage:
Hallo, ich frage mich, welche schritte vorgenommen wurden um von dieser Gleichung: -2000 + 2200/(1+IRR)^1+370/(1+IRR)^2=0 auf -2000x(1+IRR)^2+2200x(1+IRR)+370=0 zu kommen. Wahrscheinlich ist es gas leicht aber ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar smile
Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwas mit dem Kehrwert zu tun hat aber weiter hilft mir das gerade trotzdem nicht..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wurde diese Formel umgeformt?


na ja, es wurde wie üblich mit dem Hauptnenner durchmultipliziert.
Selinini Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wurde diese Formel umgeformt?
okay danke schonmal für deine Antwort.. aber ich verstehe irgendwie nicht wie die (1+IRR)^2 zu den -2000 kommen..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, die linke Seite ist eine Summe. Demnach wird distributiv mit dem Hauptnenner multipliziert.


edit: warum Hochschulmathematik?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »