Regressionsgerade

Neue Frage »

Foxxi Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsgerade
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich der linearen Regression:

Habe beispielsweise die Regressionsgerade y = (3 +- 1)x - (4 +- 1,5).

Wie komm ich jetzt für x = 2 +- 0,5 auf meinen y-Wert mit zugehörigem Fehler?


liebe Grüße
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zunächst einmal von der Originalgeraden ausgehen. Dann musst du dir überlegen, welche der 4 Toleranzgeraden die weiteste nach oben von der Originalgeraden entfernte Gerade ist und welche der 4 Toleranzgeraden die weiteste nach unten von der Originalgeraden entfernte Gerade ist. Wenn du das herausgefunden hast, melde dich nochmal, dann schauen wir weiter.
Foxxi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort MMchen60,

also Toleranzgerade, die über der Originalgeraden liegt habe ich gewählt. Für die Untere habe ich ausgerechnet.

liebe Grüße
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt. Nun berechne doch einfach über die Originalgerade den y-Wert für x=2, was ja 2 ergibt, für x=1,5 den y-Wert mit der unteren Gerade und für x=2,5 den y-Wert mit der oberen Gerade und schon hast du die Toleranzen von y.
Foxxi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MMchen60
Das ist korrekt. Nun berechne doch einfach über die Originalgerade den y-Wert für x=2, was ja 2 ergibt, für x=1,5 den y-Wert mit der unteren Gerade und für x=2,5 den y-Wert mit der oberen Gerade und schon hast du die Toleranzen von y.


Super! Vielen Lieben Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »