Stichprobenmittelwert berechnen

Neue Frage »

mangogo Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenmittelwert berechnen
Meine Frage:
Was ist der unterschied zwischen Stichprobenmittelwert und Mittelwert?

Ich habe eine Stichprobe von n=5 gegeben: 15,32,58,49,27
und daraus soll ich den Stichprobenmittelwert berechnen.

Meine Ideen:
Ist das einfach nur (15+32+58+49+27)/5 = 36,2 ?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Stichprobenmittelwert soll sich wohl nur darauf beziehen, dass du eben den Mittelwert dieser Stichprobe ausrechnen sollst. Deine Rechnung ist also korrekt.
mangogo Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich daraus die Standardabweichung berechnen muss, rechne ich dann:



wobei das kein Vektor sein soll, sondern nur ein normaler Strich oben drüber, also

?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Ich komme auf dasselbe Ergebnis. (Übrigens empfinde ich die Darstellung der Formel auf diese Weise als nicht ganz so gängig, weshalb ich auch nachgerechnet hatte. Für gewöhnlich definiert man dies eher so: http://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Varianz, wobei man natürlich noch die Wurzel ziehen muss.)
mangogo Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, danke =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »