Trigonometrische Funktion nach Alpha aufloesen

Neue Frage »

mariol Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktion nach Alpha aufloesen
Meine Frage:
Ich habe folgende Funktion hergeleitet und moechte sie nach alpha umstellen.



Meine Ideen:
Leider gelingt es mir nicht dieses Raetsel zu loesen und hoffe nun hier den entscheidenden Anstoss zu bekommen.

Da es sich um kleine Winkel < 12 Grad handelt kann ich notfalls auch setzen. Aber eine korrekte Loesung waere mir lieber.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktion nach Alpha aufloesen
Soll

ein Winkel im Gradmaß sein? Wäre extrem klein.
Oder im Bogenmaß? Wäre ohne Bezug zu Pi sehr ungewöhnlich und passt nicht zu Alpha.
Oder hieß es ursprünglich
?
mariol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktion nach Alpha aufloesen
Danke fuer den Hinweis. Das war natuerlich nicht richtig, aber das Grundproblem bleibt. Ich schaffe es nicht nach umzustellen.

So is die Formel richtig:
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktion nach Alpha aufloesen
Hallo Mariol,

eine Auflösung nach alpha ist im Allgemeinen auch nicht möglich. Hast Du einmal in einer Formelsammlung geschaut, ob da was passendes ist ?

Wenn das nicht hilft, so hilft es oft, die Herleitung zu überprüfen: was ist die Ausgangsfrage ? Kann man daraus eine andere Formel herleiten ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »