Stichprobe anpassen, damit Vertrauensbereich passt

Neue Frage »

Steine Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe anpassen, damit Vertrauensbereich passt
Hallo,
ich bin leider Ratlos bei folgender Aufgabe bezüglich Vertrauensbereiche.
[attach]34896[/attach]
[attach]34895[/attach]

Den Vertrauensbereich habe ich auch schon ausgerechnet und er stimmt mit der Lösung überein.

[51,1406 ; 54,8594]

Die Länge des Vertrauensintervalls ist 3,7188 , damit muss es bestimmt irgendwas zu tun haben.

Aber wie ich da jetzt weiter vorgehen soll ist mir ein Rätsel...
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Den Vertrauensbereich bzw. dessen Ränder hast du ja mit einer Formel berechnet.

Diese benötigst du jetzt wieder. Setze dort aber erst einmal keine Werte ein, sondern berechne allgemein die Länge des Vertrauensintervalls. Dieser Ausdruck hängt nun von n ab. Jetzt solltest du ausrechnen können, für welches n diese Länge höchstens 2g beträgt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »