Bedingte Wahrscheinlichkeit im stetigen Fall

Neue Frage »

Merlin80 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit im stetigen Fall
Hallo zusammen,

hier meine Aufgabe. Ich finde sie etwas merkwürdig:

Die eindimensionale Position eines Roboters zur Zeit 1 sei gegeben durch eine Normalverteilung mit ¼ = 1.3 und r = 0.15. Zur Zeit 2 misst er seine neue Position dreimal mit den Ergebnissen X1 = 2.1, X2 = 2.3 und X3 = 1.9. Welche Position errechnet sich für Zeit 2, wenn man annimmt, dass die Messungen normalverteilt sind mit Standardabweichung à = 0.15 und sich der Roboter um ca. +0.9 verschoben hat?

Meine Idee:

Über die Ergebnisse der Messungen kann ich den Erwartungswert für Zeit 2 ausrechnen. Der liegt da bei 2,1.
Ich schätze, dass es sich hier um den Fal einer bedingten Wahrscheinlichkeit im stetigen Fall handelt. Demnach müsste aus den vorhandenen Werten eine neue Normalverteilung rauskommen.

Aber so richtig komm ich da nicht weiter. Diese + 0.9 kann ich nicht richtig interpretieren.

Danke schon mal im Voraus
Merlin80
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »