Zufallsgrößen: Rechnung nachvollziehen

Neue Frage »

Tim1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen: Rechnung nachvollziehen
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe und deren Lösung vor mir und komme nicht drauf, wie hier gerechnet worden ist:

Aufgabe:
Sei Omega = {1,2,3} und P das Laplacemaß und die Zufallsgrößen X und Y gegeben durch

X(1)=1
X(2)=0
X(3)=-1

Y(1)=0
Y(2)=1
Y(3)=0

Ziegen Sie: X und Y sind unkorreliert.

Lösung:

E(X) = 1 * 1/3 + 0 * 1/3 + (-1) * 1/3 = 0
E(Y) = 0 * 2/3 + 1 * 1/3 = 1/3

Bis hierhin klar. Aber nun:

P(X=0, Y=0) = 0
P(X=0, Y=1) = P({2}) = 1/3
P(X=1, Y=0) = P({1}) = 1/3
P(X=-1, Y=0) = P({3}) = 1/3
P(X=i, Y=j) = 0 sonst

Hier verstehe ich nicht, wie man auf diese Ergebnisse kommt. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank!
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsgrößen: Rechnung nachvollziehen
Zitat:
Original von Tim1991
Aber nun:

P(X=0, Y=0) = 0
P(X=0, Y=1) = P({2}) = 1/3
P(X=1, Y=0) = P({1}) = 1/3
P(X=-1, Y=0) = P({3}) = 1/3
P(X=i, Y=j) = 0 sonst

Hier verstehe ich nicht, wie man auf diese Ergebnisse kommt. Kann mir jemand Tipps geben? Vielen Dank!

Mach dir klar, was die Ereignisse bedeuten. Zum Beispiel mal an der ersten Zeile: Du möchtest die Wahrscheinlichkeit herausfinden, wann X und Y beide zugleich 0 sind. Guckt man sich die Zufallsgrößen X und Y dann an, sieht man, dass das für kein der Fall ist, also für kein gilt, dass . Analog funktioniert das auch für die anderen Fälle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »