Interpolation bei Kennfeldern

Neue Frage »

Joe535 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation bei Kennfeldern
Meine Frage:
Vorhanden sei ein Diodenkennfeld (alles Numerisch). d.h. Strom über Spannung. Und dazu noch 4 verschiedene Temperaturen, also ein Kennfeld mit 4 Kennlinien...

Einfache Variante: Bei einer Temperatur, die zufällig genau auf eine der 4 Kennlinien passt, nehme ich eine Lineare Interpol. Die Stützstellen sind leider nicht äquidistant.

Schwere Variante: Meine Temperatur fällt leider nicht auf eine der vorhandenen 4 Kennlinien...

Meine Ideen:
1. Einfacher Fall ist klar, ich suche mir die beiden einhüllenden Stützstellen und interpoliere linear.

2. ?? Ich könnte Lösung für 1. einfach 2x machen, nämlich für die beiden dichtesten Temperatur-kennlinien... Nehme ich dann am Ende einfach nur den Mittelwert von beiden Interpolationen aus 1. ??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar mehr E-Technik, aber jetzt bist Du schon mal hier...

Den Mittelwert bei der zweiten Variante darfst Du nur nehmen, wenn Du sicher bist, dass die Werte der Temperatur linear folgen. Nur dann liegt z.B. eine 30°C-Kennlinie genau zwischen der 20°C- und der 40°C-Kennlinie. Dies ist aber z.B. beim Sperrstrom nicht der Fall, der steigt ja exponentiell mit der Temperatur an.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »