Konvergenz

Neue Frage »

Bocks Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Zeige dass konvergiert.
für lamda element (0,1)

Meine idee


wähle





Damit ist die Folge Cauchyfolge, also konvergiert sie.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ungleichung kann nicht konvergieren. Und was ist ?

Was meinst du also wirklich?
Bocks Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte natürlich zeige, dass die Folge a_n konvergiert.

Gegeben:
Folgt:

zu finden ein N sodass für alle n,m > N

gilt



Wähle

Damit hat man die existenz von N gezeigt
->Cauchyfolge->die Folge a_n konvergiert.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bocks,

der Gedanke mit der Cauchyfolge ist auf jedenfall der richtige für diese Aufgabe.
Leider genügt das so aber noch nicht. Für die Existenz einer Cauchyfolge, muss nicht nur beliebig klein werden, wenn groß ist, sondern sogar für beliebig weit entfernte , solange sie beide nur größer als ein sind.

Kleines Gegenbeispiel, warum es mit dem ersten nicht funktioniert:

. Dann gilt , aber offensichtlich existiert nicht.


Überlege dir, wie du für die Differenz auf zurückführen kannst. Tipp: Dreiecksungleichung ausnutzen.

Viele Grüße.
Bocks Auf diesen Beitrag antworten »

=






macht das sinn?
Bocks Auf diesen Beitrag antworten »




mit C:= das Maximum aus abs(ai-a_(i-1))
und zuletzt wurde der Grenzwert der geometrische reihe benutzt.
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Idee ist gut, du müsstest es aber noch etwas präziser fassen. Das zum Beispiel. Wenn du das als das Maximum über alle nimmst, funktioniert es nicht, denn wird ja nicht beliebig klein. Nimm statt lieber direkt (denn das ist es ja, was herauskommt). Und zeige, dass dann beliebig klein wird, wenn groß genug. (Das hast du ja eigentlich schon vorher getan).
Bocks Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
. Nimm statt lieber direkt (denn das ist es ja, was herauskommt). Und zeige, dass dann beliebig klein wird, wenn groß genug. (Das hast du ja eigentlich schon vorher getan).


Das Problem ist, dass doch die Summe über i geht wieso darf ich einfach einen Summanden raus picken
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich dachte, das hättest du schon gehabt. So interprätierte ich deine Ungleichung oben.

Du hast doch bereits .

Du kannst doch jetzt abschätzen durch .
Bocks Auf diesen Beitrag antworten »

oh je darauf wäre ich nicht gekommen
damit habe die aufgabe

allerdings wie hätte ich auf

kommen sollen verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist eigentlich reine Formsache. Es geht eigentlich mehr darum, sich zu überlegen, dass man durch und dann so weiter abschätzen kann, bis man schließlich bei ist, wobei .

Die Indexverschiebung ist reine Kosmetik.

Ich hatte wie gesagt auch gedacht, da wärst du schon drauf gekommen gewesen, sonst hätte ich das so nicht geschrieben. Da sieht man mal, dass es hilfreich sein kann, das, was man tut, auch etwas zu kommentieren.
Bocks Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »