Ziehen ohne zurücklegen - Theorie

Neue Frage »

Lis12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne zurücklegen - Theorie
Meine Frage:
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir eine Aufgabe, in der bei einer Grundgesamheit von 20 Displays eine Stichprobe von n=5 gezogen wird. In der GG befinden sich 4 defekte Displays.
- Beim ziehen ohne zurücklegen habe ich hypergeometrische verteilungsformeln angewendet, und das ergab die Wahrs. von 0.28173 kein defektes Display zu ziehen.
- Analog beim ziehen ohne Zurücklegen, Binomialverteilung, ergab die Warhs. 0.328.

Nun soll ich sagen, welche Möglichkeit und warum eine niedrigere Wahrscheinlichkeit ergibt.
In meiner Lösung ist es dann ziehen ohne Zurücklegen. Ich kann es aber nicht begründen und eigentlich fände ich es logischer, wenn ziehen ohne zurücklegen eine größere Wahrscheinlichkeit ergeben würde. Ich habe versucht ein Fehler in meinen Lösungen zu finden, kann aber nicht. Könnte mir jemand helfen?



Meine Ideen:
Und noch eine Frage, um die Wahrscheinlichkeit höchstens 4 defekte zu ziehen (ohne zurücklegen) zu berechnen, muss ich dann die Wahrs. für 0, 1, 2, 3 und 4 einzeln berechnen, oder gibt es eine andere Formel dafür?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antwort.
gast1607 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne zurücklegen - Theorie
Für welches Ereignis hast du die WKT berechnet ? Das hast du nicht erwähnt.
Du sprichst zweimal vom Ziehen ohne Zurücklegen. Offenbar ein Tippfehler.

Wenn nur 4 defekte in der GG vorhanden sind, kann man höchstens 4 defekte ziehen. Also ist diese WKT gleich 1. Oder sehe ich da was falsch ? verwirrt
gast1607 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne zurücklegen - Theorie
Sorry, es geht offenbar um "kein defektes". traurig
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

beim Ziehen ohne Zurücklegen steigt die Wkt ein defektes Teil zu erwischen.

beim Ziehen mit Zurücklegen bleibt die Wkt ein defektes Teil zu erwischen konstant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »