Simplex-Algorithmus mit gesperrter und freier Variable

Neue Frage »

matheunshaharn Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex-Algorithmus mit gesperrter und freier Variable
Meine Frage:
Bearbeite gerade alte Operations-research Klausuren, und wollte wissen, ob mein ergebnis zu folgender Aufgabe richtig ist?



ich bekomme unter beachtung aller Angaben das Ergebnis :
x1=0 x2=1 x3=8 Z=49

Meine Ideen:
1. Habe als erstes Pivot-element diejenige Zahl gewählt die im Schnittpunkt der gesperrten und freien variablen liegt.
2. standard syplex-verfahren angewendet

(wenn ich in der spalte der gesperrten Y_{b}(g) einen negativen Wert also eine negative Zahl stehen habe, spielt dass ja keine rolle mehr für den symplex, richtig??? sonst hätte ich nämlich Z= 60 und X1=X2=0 ; X3(frei)=10 ; dass wäre ja in diesem Falle falsch oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »