Stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

GetOverIt Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit
Moin

Bin mir gerade meiner Ergenisse nicht sicher. Habe ich die zwei folgenden Aufgaben korrekt beantwortet?

A1.
Seien X1 , X2 : -> {0, 1} Zufallsgrößen mit P (X1 = i, X2 = j) = 1/4 für alle
i, j = 0, 1. Entscheiden Sie, ob X1 , X2 stochastisch unabhängig sind.

Antwort
X1 und X2 sind stochastisch unabhängig, da gilt P(X1|X2) = P(X1|~X2) = P(X1) [Wobei "~X" die zu X komplementäre Menge sein soll].
Nur weil X1, X2 identisch verteilt sind, heisst es noch lange nicht, dass sie abhängig sein müssen. Des weiteren muss gelten: P(X1=0) = 1/2 und P(X1=1) = 1/2 und P(X2=0) = 1/2 und P(X2=1) = 1/2


A2.
Berechnen Sie die Verteilung von X1 + X2 für X1 , X2 wie oben.

Antwort
Sei Y = X1 + X2. Dann ist die Verteilung von Y:
P(Y=0) = P(Y=2) = 1/4
P(Y=1) = 1/2

Ist das so richtig? Wie kann man kurz und bündig zeigen dass X1 und X2 stochastisch unabhängig sind?

Grüsse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »