Real- und Imaginärteil

Neue Frage »

Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
Real- und Imaginärteil
Meine Frage:
Hallo,

ich soll den Real und Imaginärteil der folgenden Funktion bestimmen:




Meine Ideen:
Reich es, wenn ich einfach folgendes mache:



und wie mache ich dann weiter? ...
gibts dafür ein Additionstheorem was helfen kann?

Und wie bestimme ich den Real und Imaginärteil vom tanh(i)?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real und Imaginärteil
Zitat:
Original von Dukaros


geschockt
Das ist doch keine Multiplikation.
Aber deine Idee ist richtig:
Vereinfache doch jetzt erstmal das, was da in der Klammer steht.
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real und Imaginärteil
danke ^^ ich hab das mit der multiplikation auch gesehen und versucht schnell den teil zu löschen bevor es jemand sieht, aber da war ich wohl zu spät *schäm*

ich weiß aber nicht, wie ich den Audruck vereinfachen kann? ..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn und ?
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Real und Imaginärteil
ja dann habe ich aber:



wie kann ich denn so den Real von dem Imaginärteil trennen? ..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist denn ? Augenzwinkern
 
 
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

oh weeh traurig heute ist nicht mein Tag unglücklich

ja okay dann habe ich eben:


trotzdem weiß ich jetzt nicht wie ich das trennen kann..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0 fällt weg, sodass du jetzt nur noch berechnen musst.
Das sollte dabei helfen.
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

kein Plan.. Tränen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht doch schon Damit sollte es jetzt kein Problem mehr sein.
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

okay ja mit der Erkenntnis sollte ich das hinbekommen.. aber warum gilt denn dieser Ausdruck????
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Definition ist und .

Aus dieser Reihendarstellung von kann man die Formel herleiten.
Damit ist dann .
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke, dann weiß ich woher es kommt ..

steh schon wieder auf dem schlauch...

ist ??
Das sieht schon ziemlich falsch aus?


Und was ist mit tanh(i)? ..
Wäre das (wenns oben stimmt) folgendes:

???
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dukaros
ist ??
Das sieht schon ziemlich falsch aus?

Stimmt doch. Was ist jetzt also Real- und Imaginärteil?

Zitat:
Original von Dukaros
Und was ist mit tanh(i)? ..
Wäre das (wenns oben stimmt) folgendes:


Es ist . D.h. das was du da geschrieben hast, wäre .
Wenn du wirklich gemeint hast, dann kannst du das mit Hilfe der Beziehung machen.
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe wirklich den gemeint ..
wenn doch der den oben geschriebenen Ausdruck ergibt, dann muss das doch für den auch gelten? Denn für den x-Wert setze ich ja quasi 1 ein, denn ich habe ja und nicht ?
Ich hoffe, dass irgendwo verständlich ist, was ich meine ..

Und bei der cos-Funktion ist der Imginärteil meiner Meinung nach denn 0, weil ich ja kein i mehr in dem Ausdruck habe und der Realteil ist der entsprechende Wert den mir der TR ausspucken würde, oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dukaros
Ich hoffe, dass irgendwo verständlich ist, was ich meine ..
Ne, so richtig habe ich nicht verstanden, was du meinst. verwirrt

Zitat:
Original von Dukaros
Und bei der cos-Funktion ist der Imginärteil meiner Meinung nach denn 0, weil ich ja kein i mehr in dem Ausdruck habe und der Realteil ist der entsprechende Wert den mir der TR ausspucken würde, oder?

Ja. Aber du solltest das nicht in den Taschenrechner eingeben, sondern so stehen lassen.
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dass ich das mit dem tanh nicht machen kann, hab ich dann jetzt auch mal geschnallt.. danke smile
Aber ist meine Aussage über den Real und Imaginärteil denn nun richtig? .. verwirrt
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt.. in der Klausur hab ich ja auch keinen TR .. vielen lieben Dank!! Ich werd wahrscheinlich nachher noch wegen dem tanh fragen aber ich probiers jetzt erstmal selbst.. Tanzen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig.


Du solltest aber nicht so etwas schreiben wie , denn den genauen Wert kannst du so nicht hinschreiben. Also lieber einfach stehen lassen.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »