Lineare Kongruenzen mit dem EEA lösen

Neue Frage »

MontyBurns Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Kongruenzen mit dem EEA lösen
Meine Frage:
Hi

ich weiss das schon oft fragen zu diesem thema beantwortet wurden und damit hab ich mich intensiv beschäftigt, aber ich komme mit meine aufgabe nicht weiter

ich habe zwei kongruenzen in der form
das x würd ich gern mit dem erweiterten euklidschen algorithmus herausfinden

Meine Ideen:
aufgabenstellung


entspricht






in eine lineare diophantische Gleichung umformen



Erweiterten Euklidschen Algorithmus ausführen (hab ich jetzt nicht hin geschrieben)





also ist: und

und nun? wi bekomm ich daraus jetzt x? wär super wenn mir jemand nen tipp geben könnte

gruss

MontyBurns
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Kongruenzen mit dem EEA lösen
Hallo Monty,

setze k=1580 und m=1600 doch einfach hier ein:

Zitat:
Original von MontyBurns



und mache hier die Probe:

Zitat:
Original von MontyBurns




Freundliche Grüsse, Ralf
MontyBurns Auf diesen Beitrag antworten »

ja. wenn ich mein k einsetze bekomme ich raus. wenn ich das in die andere gleichung einsetze erhalte ich mein errechnetes m.

was ich aber suche ist das kleinste
laut wolfram alpha müsste sowas raus kommen:

tut mir leid das ich das nicht in meine frage gepackt hab
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MontyBurns

was ich aber suche ist das kleinste


Hallo Monty,

ich verstehe Deinen Ansatz immer noch nicht.

Du hast oben folgendes geschrieben:

Zitat:
Original von MontyBurns




Wenn Du nun diese beiden Gleichungen subtrahierst, so "fliegt" das x heraus, d.h. alles was Du hinterher machst, gilt für alle x.

Ist das wirklich das, worauf Du hinaus möchtest ?


Freundliche Grüsse, Ralf
MontyBurns Auf diesen Beitrag antworten »

also is ja nur eine lösung. ich suche aber das kleinste für das gilt:


dieser schritt fehlt mir noch
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MontyBurns
also is ja nur eine lösung. ich suche aber das kleinste für das gilt:


dieser schritt fehlt mir noch

Hallo Monty,

vielleicht mache ich jetzt einen Überlegungsfehler, aber ich hatte Deinen Ansatz so verstanden, dass man zu jedem beliebigen x ein k und ein m finden kann, welches Deine Aufgabe löst. Insbesondere hast Du ja auch angegeben, wie man das berechnen kann.

Somit gibt es irgendwie kein "kleinstes" x.

Einverstanden ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@MontyBurns:
Mache dir klar, dass mit x auch x-23*53 bzw. x+23*53 Lösungen sind.
(Im Endeffekt wird hier eine Restklasse berechnet und zwar modulo 23*53).
Dann wäre aber noch zu klären was du unter kleinstes verstehst. Betragsmäßig? Oder positiv?
ralfkannenberg Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
@MontyBurns:
Mache dir klar, dass mit x auch x-23*53 bzw. x+23*53 Lösungen sind.
(Im Endeffekt wird hier eine Restklasse berechnet und zwar modulo 23*53).
Dann wäre aber noch zu klären was du unter kleinstes verstehst. Betragsmäßig? Oder positiv?

Hallo Captain Kirk,

aufgrund diverser Unstimmigkeiten mit vermutlich massgeblichen Personen dieses Forums werde ich keine weiteren Beiträge mehr leisten. Ich wäre also froh, wenn Du die "Helferrolle" für Monty übernehmen könntest.

Persönlich nochmals herzlichen Dank für Deinen Link betreffend des Assoziativgesetzes.


Freundliche Grüsse, Ralf
MontyBurns Auf diesen Beitrag antworten »

super! habs jetzt gelöst. danke ralfkannenberg und Captain Kirk

hier mein rechenweg:



entspricht







in eine lineare diophantische Gleichung umformen




Erweiterten Euklidschen Algorithmus ausführen (mach ich jetzt nicht hier).
Das Ergebniss ist und .
Da die werte für eine gleichung stimmen, muss man sie noch auf die obige gleichung umrechnen. Dafür diesese werte in die Diophantische Gleichung einsetzen.






also ist: und

in die ausgangsgleichung einsetzen







das kleinste positive herausfinden





damit ist das kleinste positive die die simultane Kongruenz oben erfüllt.
Allgemeiner kann man sagen das die lösungen diese form haben müssen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »