Normalverteilung, Standardabweichung, Verschiebung

Neue Frage »

jenz1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung, Standardabweichung, Verschiebung


Hallo, ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe.
Sehe ich es richtig, dass, da für die Anfangsposition zur Zeit t=1 die gleiche Standartabweichung
wie für die 3 Ergebnisse zur Zeit t=2 existiert, ich nun den Erwartungswert,
der für t=1 1,3 beträgt, für t= 2 berechnen müsste mit Addition der 3 Werte = 6,3 mal 1/3 = 2,098?
Was mache ich dann mit der Verschiebung von +0,9? Muss ich die noch dazuaddieren, so dass ich
2,998 bekomme und sich die Position, also die Kurve der Normalverteilung von mu=1,3 nach
mu= 2,9 nach rechts verschiebt?

Und noch eine Frage: wie kann ich den Latex Code in dem Formeleditor linksbündig ausrichten?
Vielen Dank schon mal.
Grüsse Jens
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe das so:
Die Position zum Zeitpunkt 1 ist eine Zufallsvariable Y ~ N(1,3;0,15)
Die Position zum Zeitpunkt 2 ist eine Zufallsvariable X ~ N(2,2;0,15), also einfach um 0,9 verschoben wie angegeben und mit gleicher Standardabweichung wie angegeben.

Aber ich habe hier ein Problem mit der Frage "Welche Position errechnet sich"....das ist eine ziemlich unpräzise Frage. Man könnte einfach 2,2 antworten, weil es der Erwartungswert von X ist oder man könnte den Mittelwert von x1,x2 und x3 nehmen, aber beides wird wohl nicht im Sinne des Aufgabenstellers sein.

Die Frage ist, was soll man mit den 3 Ergebnissen errechnen? Das sagt die Aufgabe nicht. Vielleicht benutzt Ihr ja in solche Fällen ein Standardverfahren, was man dann aber auch dazu sagen muss.
jenz1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass finde ich auch etwas unklar in der Fragestellung.

Aber vielen lieben Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »