Kompakte Menge

Neue Frage »

Yobob Auf diesen Beitrag antworten »
Kompakte Menge
Meine Frage:
Hallo,

Ist die Menge mit kompakt?

Meine Ideen:
Offensichtlich ist die Menge beschränkt. Wenn sie abgeschlossen wäre, wäre sie nach Satz auch kompakt. Da bin ich mir nur gerade nicht so sicher.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist die Menge mit kompakt?

Sollte es nicht heißen: ist die Menge kompakt?

Alle Folgen haben die Form , was weißt du jetzt über die Komponentenfolgen?
Yobob Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es geht um die Menge .

Dass kompakt ist, ist mir klar.
Yobob Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Abbildung . Dann brauchst du noch den Satz, dass Urbilder abgeschlossener Mengen unter stetigen Abbildungen abgeschlossen sind.
Cevas Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Funktion betrachten:



Mach dir gedanken über die Stetigkeit dieser und dass das Urbild einer geschlossenen Menge geschlossen ist.

Die betrachtete Menge soll einfach
 
 
Yobob Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die besagte Menge abgeschlossen, da {1} abgeschlossen ist und



gilt?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Korrektur:
Yobob Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die betroffene Menge zunächst erstmal abgeschlossen relativ ist. Dies impliziert dann aber natürlich sofort Abgeschlossenheit relativ (falls überhaupt danach gefragt war).

Alternativ lässt man die betrachtete stetige Funktion gleich auf starten und schneidet dann mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »