Interpretation Ergebnisse Mengenindex Laspeyres vs. Paasche

Neue Frage »

LeeAnn Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation Ergebnisse Mengenindex Laspeyres vs. Paasche
Meine Frage:
Ich lerne für eine Statistik Klausur und habe folgende, ich glaube nicht allzu komplizierte Frage :-) :
Wie lässt sich die Differenz (bezogen auf eine Aufgabe) zw. den Mengenindexen Paasche und Laspeyres erklären. Könnte mir das jemand - verständlich :-)- erklären? Darüber würde ich mich sehr freuen.. Danke

Meine Ideen:
Ich weiß das bei L. die Gewichtung mit den Preisen in der Baisperiode erfolgt und bei P. mit den Preisen der Berichtsperiode...
- Aber das scheint mir keine ausreichende Interpretation / Erklärung zu sein.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpretation Ergebnisse Mengenindex Laspeyres vs. Paasche
Hallo,

wenn du weißt, welcher Index stärker gestiegen ist (Differenz positiv oder negativ), weißt du zB welche Preise wohl stärker gestiegen sind.

Durchaus möglich, dass man da noch mehr erkennen kann als nur das?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »