Polynome gemeinsame Nullstelle

Neue Frage »

voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome gemeinsame Nullstelle
[attach]34916[/attach]

Ich scheitere schon an der Hinrichtung. Wenn p,q also die gemeinsame Nullstelle y haben, dann kann ich (t-y) herausziehen. Ich definiere mir dann p = (t-y) * r1 und q = (t-y) * r2

Die Bedingung mit dem Grad gilt dann logischerweise. p*r2+q*r1 = 0 ist mir jedoch überhaupt nicht einleuchtend.
Durch Umformung komme ich auf 0 = (t-y) * 2(r1r2).

Wieso sollte das immer 0 sein?
Grüße
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynome gemeinsame Nullstelle
hallo,
um diese aufgabe besser zu verstehen, könnte man sich erstmal überlegen,
wie r_1 und r_2 aussehen müsste, wenn p und q keine gemeinsame nullstelle
haben. Man könnte doch wählen r_2=-q und r_1=p, dann käme da immer 0
raus. Wie ändert sich die lage, wenn p und q eine gemeinsame nullstelle
hätten? Wie könnte man dann r_1 und r_2 "verkleinern"? Augenzwinkern
gruss ollie3
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynome gemeinsame Nullstelle
Zur Richtung :
Erst mal kannst du dann schreiben


und beachten, dass ein faktorieller Ring ist. Wenn also p und q keine gemeinsamen irreduziblen Faktoren haben, was folgt dann für die beiden Produkte in (*) und für die Grade der ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »