Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Laura 17 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Hallo,

was mache ich bei dieser Gleichung falsch ? Ich muss den Parameter herausfinden.

-x^2+4x=2ax+1

Meine Ideen:
-x+4x=2ax+1 Muss ich das Pluszeichen vor der 4 schon in einer Minus ändern bevor ich das Parameter auf die andere Seite hole ?

-x^2+4x-2ax-1=0
x^2-(4+2a)x+1=0

+4-2a + und - und jetzt kommt die Wurzel und darunter steht (4-2a)^2-1=0 Habe ich bisher irgendwo einen Vorzeichenfehler ?
Peter Puffin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und herzlich Willkommen im Matheboard!

Vertausche zuerst beide Seiten der Gleichung und bringe 1 negativ auf die andere Seite

Was steht dann auf beiden Seiten?
Laura 17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe nicht wie du das mit der -1 meinst.

also ich habe jetzt mal weitergerechnet und die PQ Formel angewendet:

(2-a) und jetzt kommt die Wurzel und darunter steht (2-a)^2-1. Wenn ich das ausmultipliziere ergibt das bei mir:

4-2a+a^2-1
a^2-2a+3=0 Jetzt würde ich wieder die PQ Formel anwenden aber dann steht unter meiner Wurzel 1-3 was eine negative Zahl ergibt und nicht richtig sein kann.
Zu der Aufgabenstellung, ich muss die Berührpunkte zwischen einer Parabel und einer Geraden herausfinden. Irgendwas mache ich falsch.
Laura 17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich habe das mit der -1 doch verstanden. Heißt ja -1x :-) ich habe nur an das -x gedacht. Ok also gleich auf beide Seiten vertauschen.
Peter Puffin Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe gerade nicht ganz, was Du meinst verwirrt

Herauskommen muss Folgendes:

2xa = -x² + 4x - 1 (einfache Äquivalenzumformung)

Wie würdest Du nun weitermachen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »