Exponentialverteilung - Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

goodluck Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung - Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich habe eine dringende Frage zu einer Aufgabe (Exponentialverteilung).
Zunächst hatte ich E(x)=2 gegeben: (Die Wartezeit zwischen 2 aufeinanderfolgenden Verkäufen eines Finanzindizes sei exponentialverteilt mit einer durchschnittlichen Dauer von 2 sekunden).

Im ersten Aufgabenteil musste ich lambda ausrechnen, das ist 4.
Im zweiten musste ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass zwischen zwei aufeinanderfolgenden Verkäufen mehr als 4 Sekunden vergehen: Da kommt 0,135 raus- sprich 13,5%

Bei der nächsten komme ich leider auf gar keinen Ansatz: Welche Wartezeit (in Sekunden) zwischen zwei Käufen wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% nicht überschritten?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin über jede Hilfe mehr als dankbar smile


Meine Ideen:
Ich suche ja jetzt einen xp Wert. Aber welche Formel nehme ich denn jetzt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung - Wahrscheinlichkeit
Ich bekomme .

zu 2.)
Die Wahrscheinlichkeit für eine Wartezeit zwischen a und b ist

Dies soll 0.99 sein mit a =0 und zu bestimmendem b. Dies kannst du jetzt ausrechnen.
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Jope, musst im Endeffekt die Verteilungsfunktion gleich 0,99 setzen und nach x auflösen. Ich komm auf 9,21 Sekunden
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Sorry, da war ich grad neben der Spur. Die Lösung ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »