Savings-Verfahren verstehen

Neue Frage »

matheunshaharn Auf diesen Beitrag antworten »
Savings-Verfahren verstehen
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

habe ein wenig Probleme das Savings-Verfahren zu verstehen, da bei beziehe ich mich eplizit auf das Skript unseres Dozenten für Operations-Research.
Ich verstehe nicht, wie ich darauf kommen kann, die 3. Zusammenlegung (0-3-2-1-0) so zu belassen, obwohl ja mit der Kapazität von 6 tonnen noch Kapazität für 2 tonnen wäre, weshalb ich persöhnlich noch den Kunden (9) mitbedienen würde (0-3-2-1-7). Es würde sich dann eine einzeltour 0-6-0 ergeben.
Jedoch kommt dann am ende für meine Zusammenlegung tatsächlich ein schlechterer gesamtwert raus, da bei mir die Gesamtlänge bei (17,5+12+6)=35,5 rauskommt, also ein km mehr als bei der Lösung meines Dozenten.

Wie kann ich das erkennen, wie ich die Touren zusammenlegen muss, um die Kürzeste gesamtstrecke zu erhalten; insbesondere in dem Problemfall den ich dargestellt habe?

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar

Meine Ideen:
Ich weiß, wie sich die Savingswerte ergeben, und dass an ihnen ein absteigendes Ranking vorgenommen wird. Bei der Touren zusammenlegung soll man darauf achten, dass nicht gegen die Kapazitätsbedingung verstoßen wird. man soll die Savingswerte der reihenfolge des Rankings nach abarbeiten.
matheunshaharn Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, meinte kunde 7
matheunshaharn Auf diesen Beitrag antworten »

hier nochmal der skriptteil als pdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »