Preiselastizität der Nachfrage

Neue Frage »

Frediosi Auf diesen Beitrag antworten »
Preiselastizität der Nachfrage
Meine Frage:
Gegeben ist die Nachfragefunktion xD= 4 -p.
Bestimmen Sie den Preis p und die Menge x, bei denen die Preiselastizita?t
?x,p =-3ist.


Meine Ideen:
Ich weis zwar wie ich die Preiselastizität berechne (dx/dp x p/x) aber ich habe keine Ahnung wie ich ich die Menge und den Preis anhand der Preiselastizität berrechnen soll. Schonmal danke im vorraus smile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du dir mal die Mühe machen und es sorgfältig aufschreiben ?
Frediosi Auf diesen Beitrag antworten »

Weis zwar nicht genau was du meinst aber ich fasse alle Fakten einfach nochmal zusammen: Gegeben ist die Nachfragefunktion x=4-1/3p und die Elastizität beträgt -3.
Gesucht wird die Menge und der Preks.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Bonheur
Deswegen habe ich schon lange aufgehört, BWL/VWLern auf ihre Fragen zu antworten, da sie sich in aller Regel überhaupt keine Mühe mit der Notation geben, aber immer erwarten, dass man ihr VWL-Zeugs versteht.

@Frediosi
Dies ist ein Forum für MATHEMATIK! Wenn du also eine Frage beantwortet haben möchtest, dann
schreibe 1.) die Frage sauber hin, mit Latex und allem drum und dran. Ist ja wahrlich nicht schwierig auf dem geringen mathematischen Niveau.

Und 2.) schreibe etwas zu dem fachlichen Kontext. Ansonsten können dir nämlich nur Leute antworten, die sich mit den Begriffen, Formeln und Theorien auskennen. Also schreibe zumindest die relevanten Formeln hin.
ln2 Auf diesen Beitrag antworten »

Preiselastizität haben wir mit dieser Formel berechnet, ist das nicht leicher so? Man braucht halt Differentialrechnung dafür. Ist das in BWL anders oder verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ln2
Preiselastizität haben wir mit dieser Formel berechnet, ist das nicht leicher so? Man braucht halt Differentialrechnung dafür. Ist das in BWL anders oder verwirrt


Die Formeln sind mathematisch nicht das Problem, sondern die Begriffe und das, was hinter den Formeln steckt. Beispielsweise: Was ist in deiner Formel die "Preiselastizität"? Ist das das ?
Besser so, leichter lesbar:


Die anderen relevanten Formeln hast du immer noch nicht (sauber) hingeschrieben. Also mach das bitte erst mal. Ansonsten erkenne ich natürlich deine Bemühung an, zur Darstellung Latex zu nutzen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt für eine Funktion (ohne das Minus und der Bruch ist umzukehren!)



Setze dies - auf deine Funktion umgerechnet - einfach -3

EDIT:
Für die Umkehrfunktion gilt, dass für deren Elastizitätsfunktion der Kehrwert des zuvor definierten Termes zu schreiben ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »