Gesamtwahrscheinlichkeit bei mehreren Abschätzungen

Neue Frage »

der-zappel Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtwahrscheinlichkeit bei mehreren Abschätzungen
Hallo,

da ich nahezu keine Ahnung von Statisktik und Wahrscheinlichkeit habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Wenn ich verschiedene "Module" habe, die mir eine Abschätzung liefern, wie kann ich dann daraus eine Gesamtabschätzung bilden und wie genau ist dieses dann?
Beispiel:
Modul A sagt: Die Ampel ist Rot (90%)
Modul B sagt: Die Ampel ist Rot (85%)
Modul C sagt: Die Ampel ist Rot (75%)

Durch einen Testzyklus wurde ermittelt, dass Modul A bei 90% der Fälle richtig liegt, Modul B bei 85% der Fälle und Modul C bei 75% der Fälle.

Mit welcher Gesamtwahrscheinlichkeit ist die Ampel nun tatsächlich Rot?
Kann man das irendwie berechnen? Die Module sind alle unabhängig voneinander und es gibt keine weiteren Informationen darüber, wie diese zu Ihrer Abschätzung kommen.

Weiteres Beispiel: Die Module liegen nicht alle gleich im Ergebnis:
Modul A sagt: Die Ampel ist Rot (90%)
Modul B sagt: Die Ampel ist Rot (85%)
Modul C sagt: Die Ampel ist Grün(75%)

Gleiche Frage hier: Mit welcher Gesamtwahrscheinlichkeit ist die Ampel Rot? Und mit welcher grün? Erweiterbar z.B. auch noch um Modul D: Die Ampel ist Grün (60%).

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und es kann mir hier jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ereignis: Ampel wird als Rot erkannt,

wie ist das definiert ?
der-zappel Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel mit der Ampel ist gerade auf die schnelle entstanden, da die eigentliche Problemstellung der Geheimhaltung unterliegt.

Durch mein eigentliches Problem kam ich auf die Ampel. Es gibt etwas (z.B. eine Ampel), das in diesem Fall 3 Zustände annehmen kann: Rot, Gelb, Grün. Diese sind eindeutig definiert und werden hier durch aufleuchten an entsprechender Stelle (oben, mitte, unten) sowie in entsprechender Farbe angezeigt.

Statt Modul könnte ich jetzt auch sagen es sind drei Personen: Person A, B und C sagen alle Rot.
Als Testzyklus hätte man nun vorab z.B. 1000-mal getestet, wer wie oft lügt und ermittelt, dass A in 90% der Fälle richtig liegt, B in 85% und C in 75%.

Bei meinem eigentlichen Problem möchte ich einen Zustand abschätzen und ausgeben und diesen mit einer Art Güte versehen, die statistisch ermittelt wurde. Es gibt aber erstmal keine Gesamtschätzung, sondern mehrere Einzelschätzungen, die durch einen Testzyklus bewertet werden und die ich dann zu einer Gesamtschätzung zusammenbringen muss.

Einfach (90% + 85% + 75%) / 3 = 83,33% erscheint mir zu einfach und nicht richtig zu sein.

Ich dachte mir jetzt, dass es da vielleicht statistisch irgendeine Formel gibt, habe aber selbst absolut keine Ahnung/Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ich hoffe mein Problem ist nun deutlicher geworden?!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der-zappel
[...]
Statt Modul könnte ich jetzt auch sagen es sind drei Personen: Person A, B und C sagen alle Rot.
[...]


Also ist Einigkeit gefordert.

Sei Ereignis A (B,C ) = Modul A (B,C) erkennt auf Rot, dann ist

Gesucht ist nun p(X).
der-zappel Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber leider verstehe ich erstmal nur Bahnhof!

Es ist Einigkeit gefordert? Okay, ja klar. Im Indealfall sollten alle Einzelabschätzungen zum selben Ergebnis führen, aber das wird nicht immer der Fall sein.

Und wenn ich das richtig verstehe, ist p die Wahrscheinlichtkeit, hier also die Wahrscheinlich keit für X, nämlich, dass sich die Einzelabschätzungen A, B und C einig sind.

Ich denke aber, das ist nicht das, was ich wissen will. Wie oft sich A,B,C einig sind ist mir eigentlich egal.

Ich möchte aber aus verschiedenen Abschätzungen eine Gesamtschätzung ausgeben und dazu einen Wert, wie wahrscheinlich die Schätzung ist, bzw. eine Güte zu dieser Schätzung.
Der Nutzer dieser Gesamtschätzung soll dann aufgrund der Güte selbst entscheiden können, was er mit dieser Information tut, z.B. über Rot fahren oder nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sprach von Einigkeit bezüglich Rot.


---------------------------------------

Ich empfehle ein geschlossenes Szenarium vorzutragen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »