Parameterabhängendes Integral

Neue Frage »

hjo Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterabhängendes Integral
Hallo, ich habe eine kleines Problem

Ich bin auf folgendes Problem gestossen:



Jetzt ist gefragt für welche a >= 0, das Integral am grössten, resp kleinsten ist.

Ich hätte jetzt einfach ganz normal den Hauptsatz angewendet, da ich nach a ableiten und dann = 0 setzen wollte.

Aber irgendwie ist das nicht ganz richtig. Ich weiss aber nicht wieso ich dies nicht so ableiten darf?

herzlichen Dank

Hjo
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

warum sollte das nicht so gehen? Ich würds auch so machen...
hjo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich nach a ableite,
bekomme ich

Ist das richtig?

Danke
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekomsmt du denn für ein Integral heraus? Also erstmal ohne Ableiten...
hjo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
Was bekomsmt du denn für ein Integral heraus? Also erstmal ohne Ableiten...


Kann man nicht
und mit
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

warum f(2a) mal 2?!?

Wenn, dann F'(2a)=f(2a)
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon richtig, was hjo macht - wenn er es nicht in einem so fürchterlich fragmentarischen Stil darlegen würde. Man betrachtet irgendeine Stammfunktion von , dann sind ja laut Aufgabenstellung die Extremstellen der Funktion



gesucht. Ableiten von erbringt nach Kettenregel

.


P.S.: Bin wieder weg. Wink
hjo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
Hi,

warum f(2a) mal 2?!?

Wenn, dann F'(2a)=f(2a)


Weil obere Grenze 2a abgeleitet nach a 2 gibt.

Mach ich was falsch?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt, die Kettenregel habe ich übersehen...

Jetzt, wo es HAL aufgeschrieben hat, seh ich es auch smile

Hast schon Recht, hjo
hjo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin immer noch verwirrt, weil wenn ich das jetzt einfach = 0 setze komme ich nicht auf das richtige Resultat.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Stefan03 nun doch gerade weg ist ...

Eigentlich ist die Lösung von unproblematisch und führt zu den drei reellen Lösungen und . Der Wert scheidet aus, da es hier nur um geht.
hjo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Gott bin ich blöde, ich habe meine Lösungen nicht lesen können. LOL Hammer
Ist alles richtig, muss einen Fehler beim =0 setzen gemacht haben. Diesen werde ich schon finden. Danke euch beiden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »