Effektivzins

Neue Frage »

Stoffel89 Auf diesen Beitrag antworten »
Effektivzins
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und hänge bei einer eigentlich einfachen Aufgabe:
"... Kredite bis zu 5.000 ? angeboten. Es werden bei einer fest vorgegebenen Kreditlaufzeit von 3 Monaten 3% Zinsen sowie eine bei der Kreditvergabe zu zahlende Gebühr von 30? berechnet.

a) welchem Effektivzins entspricht dieses Kreditangebot, wenn es für einen Kredit über 5.000 ? in Anspruch genommen wird?"

Meine Ideen:
Ich habe mich schon durch diverse Formelsammlungen und Internetseiten gewühlt komme aber nicht auf die Lösung dabei soll ieff = 15,293 % sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist relativ einfach:
Der Kreditnehmer bekommt heute 4970 Eur und muss nach einem Vierteljahr 5000,- Eur plus 3% Zinsen zurückzahlen.
Der Vergleich der beiden Beträge ergibt den Zinsfaktor für ein Quartal, und wenn dieser mit 4 potenziert wird, den Jahreszinsfaktor* des gesuchten effektiven Zinssatzes.

(*)


Die Lösung stimmt Augenzwinkern

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »