Differentialgleichung 2.Ordnung

Neue Frage »

Soap Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 2.Ordnung
Wie lautet die allgemeine Lösung der folgenden Differentialgleichung?



Homogen wäre es nicht so schwierig, aber so... Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

t²x''+tx'-x = 3t²

Substituiere x=tz, x'=z+tz', x''=2z'+tz''. Dann erhältst du eine lineare Differentialgleichung erster Ordnung in w=z' (Reduktionsmethode von d'Alembert).
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine inhomogen DGL wie deine hast, mit dem Unterschied,dass das x auf der linken Gleichungseite positiv mit einem beliebigen konstanten Faktor ist, kann man auch die neue Variable
einführen mit:





Hiermit geht die Ausgangs-DGL in eine mit Konstanten Koeffizienten über, allerdings in die 2. Ordnung, deshalb ist in deinem Fall wohl die Substitution von Leopold wesentlich einfacher (da das x negativ ist)

Gruß Jan

EDIT: Latex-Code gefixed (therisen)
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold, was ich nach deiner Substitution rausbekomme ist:

tz''+3z'=3

Das ist aber weder homogen, noch 1.Ordnung, und ich weiss auch nicht wie man das löst. verwirrt
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Harry Done, x ist aber auf der linken Seite mit negativem Koeffizienten, oder nicht? verwirrt
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich geschrieben habe sollte nur eine Anmerkung für dich sein, für den Fall,dass du mal eine DGL hast, bei der das x positiv ist.
Wie ich schon geschrieben habe, ist diese Substitution hier zu aufwendig,würde aber die Gleichung trotzdem auf konstante Koeffizienten transformieren. Da t=exp(z) unabhängig vom Vorzeichen ist.
Um deine aktuelle DGL (nach der Transformation x=t*z) also tz''+3z'=3
zu Lösen guck dir nochmal die erste Antwort von Leopold an, besonders
z'=w.

Gruß Jan
 
 
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Mit z'=w folgt:

tw'+ 3w = 3

o.k. jetzt ist es 1.Ordnung, aber ne Lsg?
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine DGL ist w'+3/t*w=3/t dafür gibt es eine allgemeine Lösungsformel:

Denk daran, wenn du z zurücksubstituierst, dass bei der Integration eine Konstante entsteht, die Lösung der Ausgangs-DGL enthält also zwei Konstante.

Gruß Jan
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht hübsch aus, und sowas ähnliches steht auch im Bronstein, aber was ich rausbekomme ist: w=3ln(t)+c

Das scheint aber nicht zur DGL mit w zu passen:

w'+3/t*w=3/t

3/t+3/t*(3ln(t)+c)=3/t

Daraus würde folgen: 3ln(t)+c=0 ??? :P

Hab ich was falsch gemacht?
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du irgendwo einen Fehler gemacht. Ich schreib dir die Lösungsformel nochmal vereinfacht auf, vielleicht liegt darin dein Fehler.



Damit sollte es gehen.

Gruß Jan
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Harry Done und auch Leopold, endlich hab ich es:



Tanzen

Ne Frage hab ich aber noch: Wie funktioniert die D'Alembertesche Reduktion allgemein - im Bronstein steht nix, oder find ich es nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »