Term umformen

Neue Frage »

a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »
Term umformen
Meine Frage:
Hallo,

für die rechte Seite des folgenden Term finde ich im Moment keinen gemeinsamen Nenner.



Meine Ideen:
linke Seite:



dann mit (1+y) den rechten Term erweitern:



aber mit der rechten Seite komme ich nicht zurecht....
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term umformen
Zitat:
Original von a0123456789
dann mit (1+y) den rechten Term erweitern:

Du solltest hier mit x+y erweitern. Dann kannst Du die Division anschauen. Bei dem Nenner des mittleren Terms kann man ein x herausziehen, das dann mit dem x des linken Terms gekürzt werden kann.
a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich mit (1+y) erweiter, dann komm ich doch auf den genau gleichen Nenner wie bei dem linken Term?

Und was ist mit dem ganz rechten Termen??
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term umformen
Zitat:
Original von a0123456789
linke Seite:



Wenn Du das zu einem Bruch zusammenfassen willst, brauchst Du einen gemeinsamen Nenner, der sich für die weitere Rechnung dann zudem als recht zweckmäßig erweist.
a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich dachte, weil rechts ja schon ein x vor dem binom steht, fehlt nur noch ein y und deswegen (1+y).

Also gut, dann ist es:


oder?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Den ersten Zähler musst Du mit x multiplizieren und den zweiten mit (x+y). Erst dann darf addiert werden.
 
 
a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, macht Sinn Big Laugh

also steht im Zähler:
x^2 - xy + y^2

und wie sieht das jetzt mit dem rechten Termpärchen aus???
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von a0123456789
alles klar, macht Sinn Big Laugh

Wer so souverän x³+y³ zerlegt darf auch mal auf dem Schlauch stehen Augenzwinkern .

Zitat:
also steht im Zähler:
x^2 - xy + y^2

Freude

Zitat:
und wie sieht das jetzt mit dem rechten Termpärchen aus???

Schau doch erst mal, ob das aktuelle Zwischenergebnis nicht (stark) vereinfacht werden kann.
a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann smile

ja, dann steht da nur noch ?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das aktuelle Zwischenergebnis lautet genaugenommen:



Jetzt kommt die Division dran, bei der man eine binomische Formel anwenden kann.
a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, hab das x vergessen..

du meinst wahrscheinlich hier drauf? ? dafür hab ich schon rumprobiert und überlegt...finde aber nichts...
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Division kann man noch gemäß:



vereinfachen und ist dann gleich

Bei der verbleibenden Addition bin ich dann auch etwas ratlos.
a0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, also erstmal den einen Ausdruck und dann den nächsten? Wegen punkt-vor-strich-Regel??

hm ok....super vielen lieben Dank bis dahin!!!
ich denke, ich werde mich morgen noch einmal der Aufgabe widmen smile )
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von a0123456789
Wegen punkt-vor-strich-Regel??

Klaro. Diese Regel sollte man berücksichtigen.

Zitat:
hm ok....super vielen lieben Dank bis dahin!!!

Gern geschehen Wink .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »