Matrix - Isomorph

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix - Isomorph
2 weitere probleme:


wieso wird aus der matrix
diese hier


und dann noch was ähnliches.

ich soll zeigen das A ähnlcih zu C ist.


ich dachte ich zeige erstmal sämtliche eigenschaften wie,
-gleicher rang
-ch. polynom
-gl determinante

aber bei gleicher jordan normalform und minimalpolynom weiß ich nicht wies geht.
aber das ganze ist ja auch hinfällig(oder?)wenn ich zeige, dass
aber achtung hier habe ich ein noch schlimmeres problem.

wenn ich das alles ausrechne dann erhalte ich die matrix

nun weiß ich nicht wie ich der werte ausrechneBig Laugh
er ergibt sich
a=a
a+b=b
c=a+c
c+d=b+d

ich kann mir einzig a=0 erschließen. den rest kann ich frei wählen? aber nur wenn ich für den rest 1 nehme stimmt es. wieso?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste verstehe ich nicht.

Zitat:
wenn ich zeige, dass aber achtung hier habe ich ein noch schlimmeres problem

Was ist ? Du musst doch nur eine Matrix angeben, für die gilt.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »



EDIT:

dein ist ja das gleiche wie bei mir. halt P=M.
und genau die matrix P suche ich ja. aber ich komme ja mit nicht klar.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht? Dann folgen doch die Gleichungen:
i)
ii)
iii)
iv) .

Das ist doch leicht zu lösen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

naja

i)
ii)
iii)
iv)
und
iv)
und nun^^
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du doch einfach frei wählen, und das möglichst leicht: .
 
 
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das ist nun klar ich habe MA=AM angenommen, deshalb hat es nicht gestimmt.

nun zum ersten teil
das meine ich
wie kommt man von der 2x2 matrix auf die 4x4
[attach]34937[/attach]
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akamanston
ok, das ist nun klar ich habe MA=AM angenommen, deshalb hat es nicht gestimmt.

nun zum ersten teil
das meine ich
wie kommt man von der 2x2 matrix auf die 4x4
[attach]34937[/attach]


Dann setz doch mal den Vektor in die Definition von g ein. Es wird der 4-dimensionale Vektorraum auf den 4-dimensionalen Vektorraum abgebildet. Die Isomorphie folgt aus den Vektorraumeigenschaften.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

hoffentlich meinst du das was ich jetzt mache, weil das hochT verwirrt mich.


das ist doch mist
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

das "hochT" war nur die Transposition des Zeilenvektors, ist dir die Notation nicht bekannt? Ansonsten kannst du jetzt die identischen Ausdrücke sehen, die bei der 1. Abbildung und entstehen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ansonsten kannst du jetzt die identischen Ausdrücke sehen, die bei der 1. Abbildung und entstehen.

ich sehs nicht.

anfangs war es eine 2x2 matrix(1)
dann eine 4x4 (2)
und jetzt soll ich mit einem vektor im R4 iwas erkennen(3)
ich seh keinen zusammenhang. einzig zwischen 1 und 3 kann ich etwas erahnen, aber nicht erklären
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Satz in der Aufgabe "Die lineare Abbildung ... ist dann isomorph zu der linearen Abbildung" etwas unglücklich. Bei Isomorphie geht es um zwei algebraische Strukturen, die in einem gewissen Sinne "gleich" sind, nicht um die Gleichartigkeit von zwei Abbildungen. D.h. es gibt einen Isomorphismus zwischen diesen Strukturen (hier den beiden Vektorräumen und ), den ich dem folgenden Diagramm mal genannt habe. Insofern sind diese Vektorräume isomorph, weil bijektiv und ein Homomorphismus ist:

Die beiden Abbildungen kann man in ein kommutatives Diagramm einbringen, die Abbildung zwischen den -Matrizen nenne ich mal :

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

bei allem respekt. deine mühe weiß ich zu schätzen, aber was soll ich denn aus dem diagram erkennen?
aus dem R2 wird R4.

investier hier auch keine weitere mühe mehr. diesen thread/das thema leg ich mal offiziell ad acta.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir eigentlich nur um den falschen Gebrauch des Attributs "isomorph" in der Aufgabe. Die Grafik war nur eine Erläuterung.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
investier hier auch keine weitere mühe mehr. diesen thread/das thema leg ich mal offiziell ad acta.

Wie eigentlich jeden Thread? Konzentrier dich erstmal auf eine Aufgabe, dieser ganze Mix macht es nicht besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »