Oberflächeninhalt und Netz

Neue Frage »

Sunkids77 Auf diesen Beitrag antworten »
Oberflächeninhalt und Netz
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze hier vor einer Aufgabe meines Sohnes (6.Klasse Gymnasium Bayern) und weiß nicht, wie diese zu lösen ist. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der mir weiterhelfen kann...
Ein 7 cm hohes Prisma hat als Grundfläche ein Trapez mit dem Flächeninhalt A=7,5 cm2 und dem Umfang u=1,16 dm. Berechne den Oberflächeninhalt des Prismas.


Meine Ideen:
Ich verstehe nicht ganz, ob die 7 cm Höhe auch die des Trapezes sind, denn wie soll man sonst die fehlenden Angaben zur Formel A herausbekommen?

Danke schon mal...:-)
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

zur Berechnung der Oberfläche benötigt man die Mantelfläche plus zwei mal die Grundfläche.

Die Mantelfläche kann man mittels berechnen, wobei h die Höhe des Prismas ist und u der Umfang der Grundfläche.

Die gegebenen 7 cm sind allein die Höhe des Prsmas, nicht des Trapezes. Dessen Höhe braucht man nicht zur Lösung der Aufgabe..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »