Finanzmathematik Master oder Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft?

Neue Frage »

kevshisai Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik Master oder Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft?
Meine Frage:
Hallo,

ich stehe vor der Wahl des Masterstudiums in Finanzmathematik oder in Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft.

Im Bachelor habe ich eher zu den schlechteren gehört, Schnitt mit nur 3,0 und hatte auch meine Schwierigkeiten den Bachelor zu schaffen. Mir ist es im Master grundsätzlich egal welche Module ich höre, hauptsache die Klausuren sind am Ende recht leicht, denn was bringt es mir wenn mich die Vorlesung sehr interessiert, die Klausuren aber total schwer sind (gibt so Dozenten). Das bringt mir bei Bewerbungen mal überhaupt nichts. Ich möchte es mir also so einfach wie möglich machen. Ich hätte eig.

Beim Mathemaster mit Nebenfach Wirtschaft muss ich 77 Credits benotete Prüfungen einbringen. Der Rest sind Seminare, Praktika, Masterarbeit etc. Von diesen 77 darf ich 27 im Nebenfach Wirtschaft einbringen und 50 beliebig im Rest. Die Auswahl im Rest ist extrem hoch. Da ist das gute ich könnte mir die auswählen wo es eine mündliche Prüfung oder Hausarbeiten gibt statt Klausuren, weil es dort immer super Noten gibt, wenn man gelernt hat.

Im Finanzmathematikmaster muss man auch 77 benotete Prüfungen einbringen, allerdings ist der Vorteil, dass man sogar 37 in BWL einbringen darf. Allerdings gibt es im Rest keine einzige mündliche Prüfung oder Hausarbeit, die Klausuren sind meist nicht einfach sondern eher etwas schwerer als der Durschnitt, zudem hat man ein Pflichtfach (hab von vielen gehört, dass es schwer ist da eine gute Note zu bekommen) und weitere Auflagen von wegen in dem Bereich braucht man mind so viele Credits usw. Allerdings ist es schon toll, dass man 37 credits von 77 in Wirtschaft machen kann, das würde den Schnitt auch sehr gut nach oben ziehen.

Allerdings kommt in Bewerbungen in der Wirtschaft der Finanzmathemaster sicher besser an oder? Der zweite Studiengangn heißt eig. nur "Mathematik". Dass man im Nebenfach bis zu 27 einbringen darf ist nämlich keine Pflicht, man kann die 77 auch komplett in "Mathe" machen.
Da kann ich doch bei Bewerbungen dann auch einfach schreiben Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft oder?

Meine Ideen:
Es fällt mir sehr schwer mich zu entscheiden und daher frage ich euch unter obigen Vorraussetzungen wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Geht davon aus, dass ich in den "normalen" Klausuren die nicht im Nebenfach sind und weder mündlich noch Hausarbeit sind eher schlechte Noten schreiben werde und dass ich es mir so leicht wie möglich machen möchte.

Danke und viele Grüße
acturio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik Master oder Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft?
Hallo,
ich stehe vor eine ähnlichen Entscheidung und ich würde gerne wissen ob du mit deiner Entscheidung schon voran gekommen bist.
An welcher Uni willst du den Master denn antreten?

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »