Integralgleichung

Neue Frage »

blau Auf diesen Beitrag antworten »
Integralgleichung
Meine Frage:


Hier soll integriert werden.
Die Lösung lautet folgendermaßen:


Meine Ideen:
Ich bin noch nicht sehr fit im integrieren, habe mich aber über die Substitutionsregel informiert und hier auch angewendet.

Wenn:

dann




Dann hole ich alles bis auf dz nach vorne und habe damit dann stehen:


cosinus wird integriert und zum sinus. Der Rest bleibt stehen und nur die entsprechende Konstante kommt hinzu.
Mein Ergebnis also:



Wo liegt mein Denkfehler? Ist meine Art, zu Integrieren richtig? Wie kommt man auf die "richtige" Lösung? Habe leider keinen Rechenweg dazu.
Kann mir leider nicht erklären, wieso das sin plötzlich in der Klammer ist und wo das -1 herkommt.

Bin für jede Hilfe dankbar smile
LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie integriere ich hier?
Das Ding kommt ja wohl irgendwie aus einer Differentialgleichung. Man müßte nun die Anfangswerte bzw. die Integrationsgrenzen kennen. smile
blau Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu?
Also die Aufgabe lautete:

"Ein Schwingender Körper hat die Geschwindigkeit ......"

Und dann sollte man x(t) und a(t) ermitteln. Einmal also differenzieren, sodass man a(t) bekommt (damit hatte ich keine Probleme) und dann einmal integrieren, um auf x(t) zu kommen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, den Anfangswert hast du ja in deinem Ergebnis durch Addition der Konstanten x_0 berücksichtigt. In meinen Augen ist dein Ergebnis ok und ich kann dir leider nicht sagen, warum da in der Lösung ein "-1" auftaucht.
blau Auf diesen Beitrag antworten »

Der Text sagt auch, dass der schwingende Körper sich zur Zeit am Ort
befindet, allerdings hielt und halte ich diese Angabe nach wie vor nicht für relevant, da die Aufgabenstellung besagt, man solle den Ort x als Funktion der Zeit bestimmen und x(t) bestimme ich durch integration von v(t). Sehe nicht, wieso ich da irgendwo t=t0 setzen soll. Wurde ja auch beim Ergebnis nicht gemacht.

Das -1 ist ja leider auch nicht das einzige, was meine Lösung von der in meinem Buch unterscheidet.
Wenn meine Integration theoretisch richtig ist, beruhigt mich das allerdings schon etwas smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blau
Der Text sagt auch, dass der schwingende Körper sich zur Zeit am Ort
befindet

Aha, so langsam rückst du ja raus mit den kompletten Vorgaben.

Zitat:
Original von blau
allerdings hielt und halte ich diese Angabe nach wie vor nicht für relevant, da die Aufgabenstellung besagt, man solle den Ort x als Funktion der Zeit bestimmen und x(t) bestimme ich durch integration von v(t).

Nun ja, das x(t) muß aber so beschaffen sein, daß die Bedingung erfüllt wird. Damit kommen wir also zu folgendem Integral:



So, und jetzt setze mal ein. smile
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralgleichung
Zitat:
Original von blau
Die Lösung lautet folgendermaßen:


Hallo blau,

hier fehlt ganz offensichtlich eine Klammer.

Richtig sollte es heißen:



Dann gilt auch die angegebene Randbedingung, wie man durch Einsetzen sofort nachrechnen kann. Deine Integration ist also richtig bis auf die Integrationskonstante.
blau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich beginne, zu verstehen. Aber wie kommt man darauf, hier ein bestimmtes Integral mit den Grenzen t0 und t zu haben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

gibt nur die zurückgelegte Strecke im Intervall [t_0; t] an. Um damit zu einem spezifischen Ortpunkt zu gelangen, muß man ja wissen, an welchem Ort (= Anfangsbedingung) man gestartet ist. Das führt zu:



Ohne große Rechnerei gilt offensichtlich , und damit ist man schon mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. smile
blau Auf diesen Beitrag antworten »

Das gefällt mir, dankeschön!
Die restlichen minimalen Unklarheiten kriege ich bestimmt selber hin, ansonsten schreie ich hier nochmal kurz rein.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »