Anteilswerte - Binomialverteilung

Neue Frage »

mbtxluc Auf diesen Beitrag antworten »
Anteilswerte - Binomialverteilung
Meine Frage:
Hallo Leute!
Bin mir nicht ganz sicher, wo ich diese Frage hätte stellen sollen deswegen bin ich mal unter sonstiges gegangen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Formeln erklären:

Für die Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung verwendet man

µ = n * ?
Varianz = n * ? * (1-?)
Standardfehler: Wurzel aus der Varianz

Bei den Anteilswerten habe ich hier aber noch eine andere Formel stehen:

Standardfehler = Wurzel aus ? * 1-? / n

Wann verwendet man denn die obere Formel für den Standardfehler des Anteils und wann die zweite untere? Bin etwas verwirrt und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar smile

LG!

Meine Ideen:
Ich weiß, dass man mit der Formel zur Approximation normalverteilte Variabeln "erstellen" kann. (?!)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anteilswerte - Binomialverteilung
? steht hier für die Wahrscheinlichkeit des untersuchten Ereignisses.
Die ersten Formeln verwendet man zur Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung, wenn man die Anzahl der Treffer in der Stichprobe betrachtet.

Betrachtet man jedoch den Anteil der Treffer in der Stichprobe, ergibt sich dieser ja aus geteilt durch die Stichprobenlänge n.

Die entsprechenden Zufallsgrößen stehen also in Beziehung durch
.

Gemäß Rechenregeln ist dann

und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »