Vollständige Induktion bei Summe k=1 über 2^n

Neue Frage »

Arkaine Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion bei Summe k=1 über 2^n
Meine Frage:
Hi. Ich war gerade am lernen für die Mathematik für Informatiker Prüfung als...

...ich auf eine Altklausur gestoßen bin, bei der eine Aufgabe gestellt war, wie ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Man soll mit vollständiger Induktion eine Ungleichung (allein das habe ich noch nie gemacht) beweisen, bei der unter dem Summenzeichen k=1 und darüber 2^n stand.

Aufgabe:
[attach]34941[/attach]

Meine Ideen:
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich da ansetzen soll.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn mit Induktion?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht doch eh in der Aufgabenstellung ...
(Musst ihn/sie halt auf die Grundzüge der Induktion hinführen)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wollte ich den Fragesteller ja auch erstmal dazu anregen die Induktion durchzuführen. Schon klar, dass das in der Aufgabenstellung steht, aber eine Induktion verläuft ja durchaus nach einem gewissen Schema und gerade im Hochschulbereich erwarte ich dann, dass erstmal was vom Fragesteller kommt wo man dann auch gezielt ansetzen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »