Summenformel von Flächen

Neue Frage »

Spaten Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel von Flächen
Edit (mY+): "Verständnisfrage zu dieser Formel" ist ein schlechter und nichtssagender Titel. Die Überschrift soll sich signifikant auf den Inhalt deines Themas beziehen. Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo,
ich wollte mich hier vergewissern, ob ich die folgende Formel richtig verstanden habe. . Fi² steht hierbei für die Größe der einzelnen Flächen.

Meine Ideen:
Folgendes Beispiel dazu:
Nehmen wir an, aus 1/G würde sich 0,5 ergeben und es gebe 3 einzelne Flächen, deren Größe 10, 15 und 20 sei. Außerdem n=2.
Dann wäre die Rechnung meiner Meinung nach:
0,5*(10*1²+10*2²+15*1²+15*2²+20*1²+20*2²)=0.00035555555555555557.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Spaten,

für n=2 schreibt sich die Summe als:



Das i ist also ein Index und wird nicht quadriert.
Spaten Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich immer das quadrieren und nicht den Index. Aber sonst ist mein Rechenweg richtig?
Spaten Auf diesen Beitrag antworten »

*Das F
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ob dein Rechenweg richtig ist, kann erst beurteilt werden, wenn du deine Rechnung hinschreibst.

mY+
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spaten
Nehmen wir an, aus 1/G würde sich 0,5 ergeben und es gebe 3 einzelne Flächen, deren Größe 10, 15 und 20 sei. Außerdem n=2.

Den Index i kann man als Nummer verstehen.

Ich nehme dann mal an, dass gemäß Vorgabe gilt und .

Dann berechnet sich der verwendete Ausdruck gemäß:
0,5 * (10²+15²) = 0.5 * (100 + 225)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »