Eindeutige Lösung der Optimierungsaufgabe

Neue Frage »

JohnnyM Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutige Lösung der Optimierungsaufgabe
Meine Frage:
Hallo smile

Ich habe folgende Aufgabe:
pos. def. und symmetrisch und . ist ein Untervektorraum und mit für alle . Die eindeutige Lösung der Optimierungsaufgabe (1) bei sei . Bestimme die eindeutige Lösung der Optimierungsaufgabe (2) bei in Abhängigkeit von . Und .



Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Meine Idee wäre, in (2) einzusetzen und umzuformen.

Damit hätte ich dann (sofern ich mich nicht verrechnet habe) .

Nun komm ich nicht mehr weiter.
JohnnyM Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre über jeden Tipp froh. Würde die Aufgabe gern lösen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eindeutige Lösung der Optimierungsaufgabe
Zitat:
Original von JohnnyM
Damit hätte ich dann (sofern ich mich nicht verrechnet habe) .

Nun komm ich nicht mehr weiter.
hallo,

Du weißt, dass
Ferner ist die Lösung von (1) bei gleich .

Eventuell hilft das ja soweit weiter, alternativ wäre auch eine Taylor-Aufgabe sinnvoll.

ich kenne mich da leider auch nicht so aus dass ich gleich die Lösung sehe, aber evtl hilft dir das ja weiter Augenzwinkern
JohnnyM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eindeutige Lösung der Optimierungsaufgabe
Danke schonmal. Aber woher weiß ich, dass gilt?

Somit hätte ich ja dann schonmal . Aber das reicht sicher noch nicht als eindeutige Lösung, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JohnnyM
Aber woher weiß ich, dass gilt?

Von der Dimension her ist erstmal eine 1x1-Matrix (mit anderen Worten: eine Zahl), die ist von Haus aus immer symmetrisch und damit gleich ihrer Transponierten. Und diese ist gemäß der Umformungsregeln gleich

.

Nun war ja auch noch als symmetrisch vorausgesetzt... Augenzwinkern
JohnnyM Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das leuchtet ein. Aber reicht meine Antwort damit schon aus? Ich zweifle noch an der Eindeutigkeit der Lösung.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JohnnyM
Ja das leuchtet ein. Aber reicht meine Antwort damit schon aus? Ich zweifle noch an der Eindeutigkeit der Lösung.
Das sehe ich auch nicht so direkt. Da müsstest du wohl irgendwie noch etwas Umformen, ich sehe es so direkt auch nicht. Sonst versuch mal eine Taylor-Entwicklung um herum.

Evtl. kann HAL9000 auch hier helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »