Beweise Wurzel 13 und Wurzel 8 sind irrational

Neue Frage »

Lysis Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise Wurzel 13 und Wurzel 8 sind irrational
Meine Frage:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei meinen Beweisen richtig vorgegangen bin, da wir bis jetzt nur den Beweis zu Wurzel 2 besprochen haben..

Meine Ideen:



Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Beweis ist korrekt, der zweite leider nicht.
Für p=4 ist beispielsweise 8 ein Teiler von p², nicht aber von p .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine verwandte Argumentation, die ich aber viel eingänglicher finde.
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! smile Stimmt der Beweis den jetzt so?

Bei Primzahlen unter der Wurzel folgen die Beweise also immer analog zum Beweis mit Wurzel 13, oder? Also die 13 wird quasi nur durch die jeweilige ungerade Zahl ersetzt, richtig? smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

jo Freude
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie mir gerade aufgefallen ist, habe ich ja noch einen "Fall" vergessen: Und zwar wenn unter der Wurzel ungerade Zahl (keine Primzahl) steht.



Bitte sagt mir, dass das stimmt! Big Laugh
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lysis
...

...

Du machst (bisher bei allen diesbezüglichen Posts) immer den gleichen (Form-)Fehler.
Entweder lässt du links die Wurzel weg, oder rechts die Quadrate.
So wie es oben steht, stimmt es nicht.

Das andere geht klar.

mY+
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ist aber zum Glück nur ein Tippfehler, der sich dann durch ständiges Kopieren aufsummiert hat. Augenzwinkern
MacMesserig Auf diesen Beitrag antworten »
Rückschluss, dass p durch 13 teilbar
Zitat:
=> p^2 ist durch 13 teilbar

Zitat:
=> p ist durch 13 teilbar


Wie ist dieser Schluss gerechtfertigt? Stehe vor einer ähnlichen Aufgabe Big Laugh
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rückschluss, dass p durch 13 teilbar
Hallo,
Das liegt an der Eindeutigkeit der Primfaktorenzerlegung:
p^2 hat dieselben Primfaktoren wie p, nur eben alle doppelt. Augenzwinkern
Gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »