Zeigen, dass f nicht total diffbar

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass f nicht total diffbar
Gegeben sei eine Funktion R^2->R als Komposition stetiger Funktionen,für alle (x,y) ungleich (0,0) und für (0,0) ist die Funktion 0.
Nun soll man zeigen, dass die Funktion in besagtem Punkt (0,0) nicht total diffbar ist;
Wie kann ich das anstellen?
Die Richtungsableitungen in diesem Punkt existieren alle.. Die Definition der totalen Diffbarkeit hilft wohl nur beim zeigen, dass die Funktion diffbar ist und nicht beim widerlegen;
Jemand eine Idee? smile
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich denke, das ist etwas zu vage gewesen;
Hier mal die Funktion:

bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne und schau mal was passiert Augenzwinkern
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! smile

Ich bin allerdings nicht ganz mit deiner Noration vertraut... Was meinst du mit
?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Jacobimatrix von im Nullpunkt, bzw. hier ist ja .
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme ja dort wirklich die Ableitung an der Stelle 0 und nehme nicht den Grenzwert einer Folge die gegen 0 konv., richtig?
Also:


Richtig so weit?
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest bzw. das analogon für .

sollte passen. Ist im Nullpunkt diff'bar, so gilt , jetzt müssen wir nur noch zeigen, dass das nicht sein kann smile
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »


So?

EDIT: Der einzige Unterschied zwischen der Variante, der du in der Zwischenzeit gepostet hast und meiner ist, dass ich den allgemeinen Fall angenommen habe und du jeweils die Richtungsableitung in x bzw. y Richtung, weshalb wohl beides als Beweis ausreichend ist? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte jetzt gezeigt, dass , aber eigentlich sollte deine Variante so auch legitim sein smile
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal zum Verständnis - Was habe ich jetzt so genau nachgewiesen?
Ich habe nachgewiesen, dass die partiellen Ableitungen nicht alle stetig sind, richtig? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es können nicht alle partiellen Ableitungen stetig sein, sonst wäre differenzierbar. Das reicht allerdings nicht: es gibt durchaus differenzierbare Funktionen, die unstetige partielle Ableitungen besitzen.

Es gilt aber: Wenn differenzierbar ist, dann ist die Jacobi-Matrix die einzige Darstellung, also muss die Bedingung erfüllt sein. Ist sie das nicht, so kann nicht diff'bar sein.

Dein Argument sollte aus gleichen Gründen gelten.
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, sorry, dass ich das immer noch nicht ganz verstehe und das Thema noch einmal aufleben lasse smile

Du sagst, es muss folgendes gelten:



Aber ist das nicht gerade der Test, ob die partielle Ableitung im Punkt 0 stetig ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das müsste gelten, wenn diff'bar im Nullpunkte wäre.

Zitat:
Aber ist das nicht gerade der Test, ob die partielle Ableitung im Punkt 0 stetig ist?

Nein, hier ist smile
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ein neuer Versuch.. Big Laugh
Wenn f total diffbar im Punkt (0,0) ist, dann müssen alle Richtungsableitungen existieren, d.h. die Ableitung bzgl. einer bestimmten Geraden muss immer stetig sein;
Wenn ich mich bei der Ableitung aber dem Punkt (0,0) anders annähre, z.B. in Parabelform etc. und dann ist die Ableitung nicht stetig, kann f trotzdem total diffbar sein, richtig? smile
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstehe, nein Augenzwinkern
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt Big Laugh
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir das: "Alle partiellen Ableitungen stetig Differenzierbar"

Die Rückrichtung gilt im allgemeinen nicht smile
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider auch nicht.. smile Das wusste ich bereits.. smile

Okay, kannst du mir vll in 2-3 Sätzen ohne Formeln erklären, was du genau überprüfst bzw. welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit f im Punkt (0,0) total diffbar ist? smile
Und sorry, dass ich es nicht verstehe unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »