Fundamentalsatz für den Gradienten

Neue Frage »

Manko Auf diesen Beitrag antworten »
Fundamentalsatz für den Gradienten
Im Bild seht ihr die Definition des Fundamentalsatzes des Gradienten. Ich habe generell Verständnisprobleme was den Gradienten und seine Existenz betrifft. Ich weiß, dass der Gradient in die Richtung der größten naheliegenden Steigung zeigt. Ich weiß auch, dass der Betrag des Gradienten die gesamte Ableitung ist wobei ich mir das noch nicht so ganz vorstellen kann was das dann wirklich sein soll..

So ungefähr weiß ich worum es geht: Der Gradient ist die verallgemeinerte Ableitung und mit dessen Hilfe kann man in diesem Bsp das Linienintegral über diese Linie im Raum berechnen. Aber was soll das bitteschön ergeben? Was soll ein Gradient im inprodukt mit dem Vektor dl1 usw... ergeben? Ich stelle mir immer vor das Skalarfeld ist ein Temperaturfeld. Dieses ist im Raum überall anders. Wenn ich dann so ein Integral berechne, was kommt denn da raus?? Das ist für mich momentan sowas von unvorstellbar obwohl ich es so gerne wissen möchte. Aber ich finde keine Erklärung die mir das genau zeigt.

Kann mir irgendwer diese Seite noch einfacher erklären als wie hier? Am besten mit Bildern, Videos, Animationen und co... ??

Wäre unendlich dankbar für die Hilfe!!

Edit (mY+): Bild gedreht und neu hinaufgeladen!

[attach]34948[/attach]
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fundamentalsatz für den Gradienten - Verständnisprobleme
hallo

schau dir mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=kVdDSJ_Xsdg

es geht ca 60 Minuten aber es ist wirklich lohnenswert. Und es geht auch nur deshalb so lange, weil zusätzlich die Divergenz und Rotation erklärt wird.
Der Prof macht das zwar nicht soo euphorisch und begeisternd, aber erklärt super gut! Freude

Gute Nacht! smile
Manko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es geht ca 60 Minuten aber es ist wirklich lohnenswert. Und es geht auch nur deshalb so lange, weil zusätzlich die Divergenz und Rotation erklärt wird. Der Prof macht das zwar nicht soo euphorisch und begeisternd, aber erklärt super gut!


Hab mir das Video gerade angeschaut. Es beantwortet aber keine einzige Frage die mich intetessieren würde. Das was im Video gezeigt wird, weiß ich schon alles. Im großen und ganzen ist es die Arbeit die über einen Weg auf ein Teilchen in einem Kraftfeld berechnet wird. Weiters wird auch die Parameterdarstellung erklärt. Das weiß ich aber auch schon.
Manko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke jetzt habe ichs geschnallt.
Wenn sich rausstellt, dass ein Vektor eigentlich ein Gradient ist, und ich ein Linienintegral Integral über dieses Vektorfeld bilde, dann muss das Feld wegunabhängig sein. Das ist doch das oder? Denn ich habe jetzt einige Beispiele gerechnet und so sieht es momentan aus.
Dukaros Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Das nennt man dann konservatives Kraftfeld soweit ich weiß Augenzwinkern
Schade dass das Video nicht geholen hat.. ich hab das Gefühl gehabt es danach komplett verstanden zu haben ..
Manko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich hab das Gefühl gehabt es danach komplett verstanden zu haben ..

Das war wohl dein Fehler. Vertrau niemals deinen Gefühlen. Weder beim Verliebtsein noch bei der Mathematik. In beiden Fällen muss man überzeugt sein und es einfach wissen:-)

Danke aber für die Bestätigung!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »