Implizite Funktion ableiten, Klausuraufgabe

Neue Frage »

zingzong Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Funktion ableiten, Klausuraufgabe
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung. Folgende Aufgabe aus der Klausurvorbereitung:
Gegeben ist eine Funktion
.
Durch

ist in einer Umgebung U von

jedem

ein

aus einer Umgebung um

zugeordnet. Bestimmen Sie
.

Jetzt kommt das Problem:
Ich dachte, das geht nach dem Ansatz

(steht ja auch so im Merziger,

); dann setz ich nur noch x=1 und y=0 ein und fertig ist der Lack.
Hab ich gemacht, und raus kommt natürlich
.
Spaßeshalber (1;0) einsetzen liefert auch
,
stimmt laut Lösung auch.
ABER: Laut Lösung ist
.

Kann mir jemand sagen, was genau ich falsch gemacht habe?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst dein in noch durch ersetzen. Das kannst du ganz einfach durch die Beziehung machen.
zingzong Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert, herzlichen Dank smile

Könntest du mir eventuell noch ganz kurz erklären, warum man das macht? Ich hab es jetzt so verstanden, dass wir eine Funktion g'(x) suchen, die ja nur x als Variable beinhalten darf, deswegen müssen wir nach dem partiellen Ableiten noch ersetzen. eigentlich würden wir das schon vorher machen, können wir aber nicht, weil wir ja nur eine Funktion F gegeben haben. Richtig?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dir deine Antwort bereits selbst gegeben Augenzwinkern

Hier in diesem speziellen Fall könnte man eigentlich auch vorher schon direkt g(x) bestimmen.
Insofern finde ich diese Aufgabe eigentlich nicht so geeignet um die Nützlichkeit des Satzes über implizite Funktionen aufzuzeigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »