Herleitung Ungleichung von Tschebyschow

Neue Frage »

Rollator Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Ungleichung von Tschebyschow
Meine Frage:
Hallo,

in dem Buch das ich gerade lese ist die Herleitung der Ungleichung von Tschebyschow so beschrieben: es wird ein Abstand vorgegeben, und dann die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass die Zufallsgröße um mindestens vom Erwartungswert abweicht:



Klar soweit. Dann:



Meine Ideen:
Wie kommt man da auf den Mindestwert der Varianz? Die eine Zeile ist zu knapp für mich. :-/
Rollator Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Ungleichung von Tschebyschow
Hat sich erledigt, hab die Herleitung woanders gefunden. Dachte das ist in dieser einen Zeile unmittelbar einsichtig und ich steh nur auf der Leitung, aber wenn mans etwas ausführlicher hinschreibt ist es nachvollziehbar. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »