Summe von zwei unabhängigen Zufallsvariablen

Neue Frage »

Lysis Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von zwei unabhängigen Zufallsvariablen
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Rechnung so stimmt. Ich hab mir nämlich in meinen Unterlagen notiert, dass da am Ende 1 rauskommen soll, allerdings komm ich wie man sieht nicht auf 1. Big Laugh

h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von zwei unabhängigen Zufallsvariablen
Deine ZVen sind nicht unabhängig.



Gruß
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von zwei unabhängigen Zufallsvariablen
Überleg Dir Mal, was Unabhängigkeit von Zufallsvariablen bedeutet: Welchen Wert eine ZV annimmt sollte nichts mit der anderen ZV zu tun haben. Du hast hier den Fall Y=-X, was eine extreme Abhängigkeit darstellt oder nicht? Wenn X den Wert 1 annimmt, dann hat Y automatisch den Wert -1.

Also ohne Rechnung solltest Du hier eigentlich sofort erkennen, dass die ZVen nicht unabhängig sind.
Lysis Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, da hatte ich echt ein Brett vorm Kopf. Ist einleuchtend, dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »