indirektes verhältnis textaufgabe

Neue Frage »

pepsi123 Auf diesen Beitrag antworten »
indirektes verhältnis textaufgabe
Meine Frage:
Hallo liebes matheboard! Ich häng beim 18er beispiel.

[attach]34958[/attach]

Meine Ideen:
Im grunde muss Anton richtig langsam sein, da er in 2h nur 0.2h an Zeit gutgemacht hat. Komm leider auf keinen ansatz für ein vernünftiges Gleichungssystem. Bitte helft mir smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indirektes verhältnis textaufgabe
Setze x = Anteil der Arbeit, die Kurt pro Zeiteinheit schafft.
Setze y = Anteil der Arbeit, die Anton pro Zeiteinheit schafft.
Stelle nun 2 Gleichungen auf. smile
pepsi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indirektes verhältnis textaufgabe
Danke klarsoweit!

Meine Gleichungen lauten

x + y = 1/9
y = 1/9 * 1/10

Anton würde also 90 h brauchen und Kurt 10 h.

Passt das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indirektes verhältnis textaufgabe
Die Lösung stimmt, aber wie du dahin gekommen bist, kann ich nicht erkennen. geschockt
pepsi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indirektes verhältnis textaufgabe
also ich hab pro stunde gerechnet.

x + y = 1/9 bedeuted, dass sie zusammen 1/9 aufgeräumt haben in einer Stunde.

Da Anton in den 2 Stunden, nur 0.2 Stunden gutgemacht hat, heißt das, dass er 0.1h pro Stunde gutmacht. Wenn ich nun 1/9 als 100% Leistung betrachte, dann macht Anton nur 10% der Leistung. deshalb 1/9 * 1/10.

Ausgerechnet ergibt sich für x = 1/10 und für 1/90 Anteil pro Stunde. Also braucht Anton 90 h und Kurt 10 h.

Wie sehen deine Gleichungen aus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: indirektes verhältnis textaufgabe
Du kommst zwar zum richtigen Ergebnis, ist aber zwischendrin etwas komisch formuliert, z.B.: "Wenn ich nun 1/9 als 100% Leistung betrachte".

Meine Gleichungen sehen so aus:
Wenn beide zusammen arbeiten: 9x + 9y = 1
Wenn Anton erst 2 ZE arbeitet und dann Kurt dazu kommt: 8,8x + 10,8y = 1
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »