Standardisierung

Neue Frage »

MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »
Standardisierung
Hallo liebe matheboard-community,

ich komme bei dieser Frage nicht weiter:
Sei x1,...,xn eine Stichprobe. Finden Sie reelle Zahlen a und b, so dass die transformierte Stichprobe: yi:= a * xi + b, i=1,...,n
als arithmetisches Mittel den Wert 0 und als empirische Varianz den Wert 1 annimmt.

Also dass das arithmetische Mittel den Wert 0 und die Varianz den Wert 1 annimmt, erreicht wir ja durch: yi = (xi - arithmetisches Mittel) / Varianz.
Aber wie soll ich jetzt Werte für a und b finden, wenn ich doch gar keine konkreten Zahlen habe?!
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardisierung
Du sollst hier a und b nicht in konkreten Zahlen sondern in Abhängigkeit von xi, yi bzw. ihren arithmetischen mitteln/Varianzen angeben.
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardisierung
Also angenommen Deine Lösung wäre richtig (was nicht der Fall ist...nachrechnen!), d.h. angenommen es gilt yi = (xi - mittel)/varianz, dann wäre das auch umgeformt yi = xi/varianz - mittel/varianz und somit hättest du ein Ergebnis a= 1/varianz und b= - mittel/varianz

Aber wie gesagt, Deine Lösung stimmt nicht und Du solltest nochmal nachrechnen mit dem Ansatz
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke! wie sieht es denn mit der Lösung aus:



Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Dich wohl verrechnet. Ich gebe Dir jetzt Mal den Anfang und den Rest kannst Du dann ausrechnen:



Du hast jetzt eine Gleichung mit den Unbekannten a, b. So ähnlich musst Du jetzt die Rechnung mit der Varianz durchführen und dann hast Du am Ende 2 Gleichungen mit den Unbekannten a,b und musst nur noch auflösen.

Also nachrechnen:

MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

dann probier ich mal mein Glück!







bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das die Frage beantwortet, soweit meine Rechnung richtig ist
 
 
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

du machst es zu kompliziert. was ist konkret als zahl nach voraussetzung?

außerdem ist yi = a xi + b und nicht b xi + a.
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »



dann ist a = -1 und b = 0
so richtig?
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

nee jetzt kommst du ganz durcheinander ^^ war wohl schon etwas spät gestern.

gibt es nicht. Nach Voraussetzung ist . Versuch mit der Varianz die Rechnung komplett zu Ende zu führen. Ich helf Dir jetzt Mal eine Zeile weiter:



Jetzt kannst Du yi = a xi + b einsetzen und weiterrechnen.
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal, habe jetzt aber 2 Fragen:
1) muss ich denn wenn nicht trotzdem das +b behalten?
2) wie kann ich die Summe auflösen, wenn davor 1/n-1 steht?
Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1): ich verstehe nicht ganz was du meinst. wo verlierst du denn b?
es gilt

b ist nicht 0 oder hast du etwas anderes gemeint?

zu 2):
setze erstmal wie gesagt yi = a xi + b ein und dann versuch noch b einzusetzen
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich hab mich jetzt ein mal im Kreis gedreht...irgendwas grundlegendes habe ich wohl nicht verstanden ^^












Hasgar Auf diesen Beitrag antworten »

Jackpot :-)

Ich würde nur noch a in die Lösung von b einsetzen, damit du a und b unabhängig voneinander ausrechnen kannst, aber das ist etwas Geschmackssache wie man die Lösung angibt.
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke! Freude
Ich habe noch eine letzte Frage, falls sich jemand zufällig mit RStudio auskennt.

ich habe jetzt die Transformation mit a und b angewendet und die Varianz wird 1, aber das arithmetische Mittel sehr klein negativ...ist das ein Rundungsfehler im Programm?

# vorher
> mean(Tore)
[1] 2.68
> var(Tore)
[1] 3.226667

#transformation
> ToreNeu <-Tore*(1/sd(Tore))-(mean(Tore)/sd(Tore))

#nachher
> mean(ToreNeu)
[1] -1.287696e-16
> var(ToreNeu)
[1] 1
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

R rechnet numerisch.

Soweit ich weiß kann man mit all.equal(x,y) zwei Werte auf numerische Gleichheit überprüfen.
Versuch doch mal all.equal(mean(ToreNeu),0). Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
MatheLB Auf diesen Beitrag antworten »

> all.equal(mean(ToreNeu),0)
[1] TRUE

Tanzen

vielen Dank an euch beide Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »