Negativen Exponenten umschreiben

Neue Frage »

Mathemin Auf diesen Beitrag antworten »
Negativen Exponenten umschreiben
Ich muss die GDS errechnen, GDS(Grenzrate der Substitution) ist ganz einfach die

Funktion partiell abgeleitet nach c0 / Funktion partiell abgeleitet nach c1

aber irgendwie scheitere ich an einer total einfachen Sache.

Funktion:

Wurzel aufgelöst:

Partielle Ableitung nach c0:

Partielle Ableitung nach c1:



Negativen Exponenten aufgelöst ergibt:

Und damit:
Mathemin Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: irgendwo liegt ein Fehler, ich weiß aber nicht wo. Korrekt müsste es nämlich heißen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Auflösen der Wurzel hast Du eine Klammer vergessen. Stattdessen könntest Du aber auch die 4 aus der Wurzel holen, bevor Du den Term umschreibst.
Mathemin Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, also die 4 direkt auflösen in 2, ja? So komme ich nämlich auch auf die richtige Lösung.

Aber warum geht es denn nicht so, wie ich es oben(falsch) gemacht habe?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man Klammern nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann. Der Faktor lautet nicht 4, sondern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »