Umformen von Verteilungsfunktionen für p-Wert-Berechnung

Neue Frage »

skeppi Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen von Verteilungsfunktionen für p-Wert-Berechnung
Hallo Allerseits,

ich bräuchte ganz kurz Hilfe mit zwei Umformungen von Verteilungsfunktionen nach x zur Berechnung von Prozentpunkten. Meine Matheskills bei der Umformung sind leider nicht die besten; Sollte aber peanuts für jeden Normalsterblichen sein...

Es geht um die Exponentialverteilung mit F(X) = 1 - e^(-y*x)

und die Paretoverteilung mit F(X) = 1 - (y/x)^z


Vielen Dank im Voraus
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das stetige Verteilungen sind, dann bringt es dir nichts, den Wert der Verteilugnsfunktion für ein x zu berechnen, da p(x) = 0 für alle x aus den reellen Zahlen gilt. Da musst du über die Integralrechnung rangehen.
skeppi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir um die Quantil-Berechnung, also bspw. die Suche nach Median oder IQA, und dafür muss ich die Formeln nach x auflösen und F(X) durch den gesuchten p-Wert ersetzen.
GLn Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Umformumg würde ich erst einmal "standardmäßig" vorgehen, d.h. isoliere jeweils den Exponentialterm auf der einen Seite der Gleichung und wende dann jeweils den Logarithmus an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »