Wurzelgleichungen umformen

Neue Frage »

kuehlschrank Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen umformen
Meine Frage:
Gegeben ist folgende Aufgabe:


Man soll nach x,y und z auflösen, sodass z.B. ein Ergebnis in folgender Form herauskommt (dies ist nicht die eigentliche Lösung):


Meine Ideen:
Meine Rechenschritte wären wie folgt:

1.



2.



3.



Was kommt dann als 4. Schritt? Kann mir jemand kurz erklären, wie man die Koeffizienten richtig zusammen rechnet?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie willst du denn da nach etwas auflösen, da steht doch gar keine Gleichung. verwirrt

Den Nenner hast du richtig zusammengefasst.
Nur dass dein wurzel(5/6) am Ende unverändert einfach vor dem Bruchterm steht, das kann ja nicht sein.
Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem ...
kuehlschrank Auf diesen Beitrag antworten »

Die Berechnung kommt eigentlich aus der Bereich des Quanten-Computing...

Da sieht das in etwa so aus:



Ich hab versucht das jetzt mit x,y und z vereinfacht darzustellen.

Mit dem 2. Punkt hast du Recht. Wenn ich dass dann mit mal nehme kommt dann das hier raus:

Da meine eigentliche Frage nun ist, wie man richtig zusammenrechnet, da ich damit nicht ganz klar komme, habe ich die Frage in Schulmathematik gestellt, da dies ja auch Schulmathematik ist...
kuehlschrank Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

da mir niemand mehr auf meine noch offen stehende Frage geantwortet hat, habe ich mich selbst mal etwa 4 Stunden damit befasst. Ich hätte eigentlich eine ganz leichte Erklärung (mit Rechenschritte) für Wurzelberechnungen, wie folgende gewünscht:



Zudem wäre ein Hinweis auf die "Wurzelgesetze" hilfreich gewesen. Da ich es jetzt nach ewigem googlen selber herausgefunden habe, denke ich, dass mein Lernerfolg dadurch größer ist Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »